Hi Zero Cool!
Was für eine Software ist das, die Du nicht mehr weiter verwenden willst? Gibt es evtl. eine De-Installationsroutine dafür, separat oder in den Installer integriert? Falls ja, kommst Du vielleicht um eine System-Neuinstallation herum.
Wenn nein, kannst Du die zum Programm gehörenden System-Erweiterungen löschen, sofern Du genau weißt, welche das sind und daß sie nicht noch von anderen Programmen benötigt werden. Hast Du die Tips aus meiner ersten Antwort durchprobiert?
Während des Bootens kannst Du das System leider nicht wechseln - das muß vorher feststehen. Du solltest tatsächlich mal von der System-CD starten. (Einlegen - Rechner starten - Taste 'c' gedrückt halten - und gaaanz lange warten ;-)
Ist die Platte partitioniert und liegen die Systeme auf verschiedenen Partitionen? Dann kannst Du nach dem Booten von der CD mit Hilfe des Kontrollfelds Startvolume die Partition mit OS 9.2 auswählen. Liegen die Systeme auf der gleichen Partition, dann kannst du Mac OS X "unschädlich machen", indem Du den Finder aus dem Systemordner herausnimmst und auf dem Schreibtisch ablegst. Damit ist das System zumindest vorübergehend unbrauchbar, und der Mac muß von OS 9 booten.
Danach kannst Du Mac OS X neu installieren. Am besten vorher das alte System löschen, damit das neue nicht einfach drüberinstalliert wird. Ist zwar machbar, aber - genau wie bei Windows - weniger zu empfehlen.
CU
Olaf