Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Bootprobleme!?!

zero-cool89 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal,


ich habe mir letzte Woche einen apple G4 iMac zugelegt und dann die Software installiert.                                 Es lief alles Wunderbar bis sich die Kiste gerstern aufgehangen hatt. Dann habe ich einen Neustart durchgeführt aber die Kiste hat sich beim booten aufgehangen, nichts geht mehr. Der Rechner startet dann führt er einen Festplatten........test durch dann bootet er, aber wenn ca. 10% des Systembalkens voll hängt er!


Habt ihr vielleicht ne Lösung soll ich es mal probieren von der CD zu booten oder so.                       


Wäre auch sehr dankbar wenn ihr posten würdet!


Thanks @ all

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 zero-cool89 „Bootprobleme!?!“
Optionen

Hi Zero-Cool!

Es ist die Frage, ob tatsächlich die Festplatte defekt ist - wenn der Test immer an der gleichen Stelle hängen bleibt, spricht einiges dafür - oder ob nicht doch etwas anderes dahinter steckt. Ich habe mir im Laufe der Jahre gründlich abgewöhnt, Fehlermeldungen von Computern immer wort-wörtlich zu nehmen :-)

Spontan fallen mir drei Möglichkeiten ein, um das Problem in den Griff zu bekommen:

1. Möglichkeit: Systemerweiterungen deaktivieren
Dazu hältst Du gleich nach dem Einschalten so lange die Shift-Taste gedrückt, bis die Begrüßungsmeldung "Willkommen! Systemerweiterungen deaktiviert" erscheint. Wird jetzt der Bootvorgang komplett beendet, oder bleibt das System wieder hängen?

2. Möglichkeit: Parameter-RAM löschen und neu aufbauen lassen
Nach dem Einschalten die Tastenkombination [Apfel]-[alt]-p-r gedrückt halten, so lange bis der Startton ein zweites und drittes Mal ertönt. Dann den Bootvorgang einfach laufen lassen. Kommst Du jetzt auf den Desktop?

3. Möglichkeit: Schreibtischdatei (svw. Registry) neu anlegen
Dieser Vorgang erfordert die meiste Geduld, da während des gesamten Boot-Vorgangs die Tasten [Apfel] und [alt] gedrückt bleiben müssen - so lange, bis endlich eine Alertbox mit der Frage erscheint: "Wollen Sie wirklich die Schreibtischdatei neu aufbauen?" Jetzt mit "Ja" antworten; eine Progressbar erscheint, die den Fortgang des Neuaufbaus der "Macintosh-Registry" anzeigt.

Ich würde die drei Möglichkeiten in dieser Reihenfolge ausprobieren. Poste mal, ob es geholfen hat, bzw. wenn nicht, woran es gescheitert ist. Dann könnte es doch die Platte sein, vielleicht gibt es aber auch dann noch eine andere Möglichkeit.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
zero-cool89 Olaf19 „Bootprobleme!?!“
Optionen

Danke erstmal!
Das Problem liegt nicht bei der Festplatte, sonder bei der Software.
Ich glaube ich werde Mac OS X einfach neu installieren. Die Software die ich nähmlich verwendet habe ist nicht unbedingt die richtige

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 zero-cool89 „Bootprobleme!?!“
Optionen

Hi Zero Cool!

Was für eine Software ist das, die Du nicht mehr weiter verwenden willst? Gibt es evtl. eine De-Installationsroutine dafür, separat oder in den Installer integriert? Falls ja, kommst Du vielleicht um eine System-Neuinstallation herum.

Wenn nein, kannst Du die zum Programm gehörenden System-Erweiterungen löschen, sofern Du genau weißt, welche das sind und daß sie nicht noch von anderen Programmen benötigt werden. Hast Du die Tips aus meiner ersten Antwort durchprobiert?

Während des Bootens kannst Du das System leider nicht wechseln - das muß vorher feststehen. Du solltest tatsächlich mal von der System-CD starten. (Einlegen - Rechner starten - Taste 'c' gedrückt halten - und gaaanz lange warten ;-)

Ist die Platte partitioniert und liegen die Systeme auf verschiedenen Partitionen? Dann kannst Du nach dem Booten von der CD mit Hilfe des Kontrollfelds Startvolume die Partition mit OS 9.2 auswählen. Liegen die Systeme auf der gleichen Partition, dann kannst du Mac OS X "unschädlich machen", indem Du den Finder aus dem Systemordner herausnimmst und auf dem Schreibtisch ablegst. Damit ist das System zumindest vorübergehend unbrauchbar, und der Mac muß von OS 9 booten.

Danach kannst Du Mac OS X neu installieren. Am besten vorher das alte System löschen, damit das neue nicht einfach drüberinstalliert wird. Ist zwar machbar, aber - genau wie bei Windows - weniger zu empfehlen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen