Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.518 Themen, 109.019 Beiträge

Prob mit Maxtor 6E030L0

kilian / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute!
Habe seit ca.4Mon. eine Maxtor HD 6E030L0,ein neues UDMA133 Modell mit 30GB und erfreulicherweise halbhoher Bauhöhe,superflach!
Im System(AbitKT7A/TB1700XP)hing diese erst als 2.Platte am eigens für diese eingebautem Promise Ultra100-ganz allein!War eingerichtet als Swap-Datei(u.a) mit abwechselnd einer weiteren Maxtor40GB/UDMA100 und einer IBM16GB/UDMA33 Platte mit W98SE.
Das erste Prob trat auf als ich relativ viele kleine Dateien(Bilder)
hintereinander aus dem Netz runter geladen hab:plötzlich konnte nicht mehr auf die Pladde gespeichert werden(Fehlermeldung),lesen ging.Zu diesem Zeitpunkt war sie noch hochkant eingebaut was ich daraufhin änderte.ScanDisk und NortonDiscDoc usw. zeigten keine Fehler.
Dann war ein ca.2-3 Wochen Ruhe.Dann aus heiterem Himmel war sie beim Start nicht mehr da-und auch der U100 funzte nich mehr,d.h. wurde von Anfang an(beim Booten) nich mehr gefunden.Jetzt lasse ich mal dahingestellt welches Teil welches ausser Betrieb gesetzt hat-der Promise Controler jedenfalls tat schon rund 2Jahre gepflegt seine Pflicht.Na dann hab ich den U100 rausgeschmissen,und die Platte als zweiten Master an den Abit HotRod100(=IDE-Raid-Controler mit Highpoint 372aChip-baugleich HighpointRocketRaid100)gehängt,dieser läuft auch nich als Raid.Nur wurde die Platte nich erkannt,schon beim Booten nich,jedoch nur im Zusammenhang mit der IBM! Mit der Maxtor war sie wieder da!Und daraufhin auch wieder mit der IBM!
Nu,dann(nach gründlicher Überprüfung mit den üblichen Tools)war wieder mal alles ok..Jetzt,vor einem Tag,beim routinemässigem DiscDefragmentieren mit NortonSpeedDisc nach umfangreichen Datei-Hin-und Herschiebe-Aktionen wurde ein Zuordnungsfehler angezeigt,dann DiscDoc mit intensiver Oberflächenüberprüfung gestartet-wird wohl kein neues Ergebnis zutage fördern(werde es nochmal posten),läuft momentan noch ca15,16 Std(!).
Alles ohne Änderungen an der Konfiguration,ausser dem Anschluss der Platte selbst,beim und nach dem Problem,und natürlich den damit verbundenen Änderungen der Swap.
Die Kabel sind ok.,der PC ist querstromdurchlüftet,und kein Festplattentestprogramm zeigte Fehler(NortonDiscDoctor,Scandisc mit intensivem Oberflächentest-und diverse andere HD-Testproggis).
Laut Performance-Tests war sie auch die schnellste Platte im System,obwohl der Controler(vorher beide Controler)nur UDMA100-tauglich ist.
Getzt frage ich mir,was tu ich ihr,isse kaputt?-tausche ich sie um?-beim Händleroder bei Maxtor?-kann ich sie 100%tig prüfen,und wenn ja, wie? Nötigenfalls kann ich sie ganz leerfegen,hab ich ja schon einmal gemacht,patitioniert und formatiert...
Wer weiß was Definitives zu solchen Probs und/oder hat ähnliche Erfahrung mit Maxtor-Platten jüngeren Datums?
Gruß Kilian

P.S.:der Promise Controller iss wohl hin,auch der Versuch,das BIOS neu aufzuflashen,in einem anderem PC,schlug fehl.Werd`s nochmal versuchen,den BIOS-Chip auf einem Ultra66 neu zu bespielen,als letzten Versuch...

bei Antwort benachrichtigen
Anonym kilian „Prob mit Maxtor 6E030L0“
Optionen

Sind denn die Motherboardtreiber im BS installiert? Falls nicht unbedingt nachholen, weil da auch die IDE-Treiber dabei sind. Versuch die Platte mal als Master an den IDE1 zu hängen. Ist das geschehen mal im bios IDE HDD AUTO DETECTION ausführen. Die Platte sollte erkannt werden, falls nicht würde ich mal dem Bios ein Update gönnen.
Falls es dann immer noch nicht geht, wird wohl der IDE-controller an der Platte def. sein und die Platte müsste umgetauscht werden.
Evtl. mal das IDE-Kabel überprüfen, ob es gerade und fest im IDE-Controller steckt und ggf. mal tauschen.
Kannst auch mal nachsehen, ob alle Pins an der Platte vorhanden sind oder ob einer fehlt oder reingerutscht ist, sowas hatt ich bei einer Maxtor auch schonmal gesehen. Falls einer reingerutscht ist, müsste die Platte umgetauscht werden.

Wird mit Scandik u.a. Testtools nix gefunden wird die Platte wohl i.O. sein.

Wird diese Platte von einem anderen Controller nicht erkannt, so dessen Bios updaten und die Treiber im BS erneuern.
Danach im Bios-Setup-Menü des Controller die Festplattenerkennung ausführen. Geht es nicht, so wird die Festplatte wohl irgend einen Def. haben.


bei Antwort benachrichtigen
Mögliche Lösung El Nino
keine neuenErgebnisse kilian