Excel ist hierin nicht wie Word...
Grundsätzliche Überlegungen:
1. Die Routine müsste wohl global verankert sein (personl.xls oder geladene *.xla)
2. Sie müsste auf eine unterschiedliche Behandlung neuer und bereits gespeicherter Dateien eingehen.
3. Sie könnte als eigenständige Routine (ggf. mit eigenem Symbol etc.) eingebracht sein oder auf das "Workbook_BeforeSave"-Ereignis reagieren.
4. Die Vorgabe für den Dateinamen stammt am besten aus einem benannten Bereich, der z.B. in der Vorlage bereits existiert.
5. Der Speicherungsvorgang kann autonom über die SaveAs-Methode erfolgen (dann sollte zumindest der Pfad auch bekannt sein) oder durch Anzeigen des Dialogs mit voreingestelltem Dateinamen (+ ggf. Pfad)
6. Der benannte Bereich muss validiert werden (existent, nicht leer, gültiger Dateiname, ...), ggf. müssten weitere Vorkehrungen getroffen werden, z.B. falls Datei bereits existiert.
Ich habe bewußt kein Code-Bsp. aufgezeigt, auch weil ich mich frage, worin der tatsächliche Nutzen einer solchen Routine liegen sollte.