Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.572 Beiträge

Dateiname soll sich excel aus einer definierten zelle selbst hol

maddas123 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo ich habe folgendes problem:


ich möchte beim speichern den dateinamen nicht selbst eingeben, sondern excel soll ihn sich selbst aus einer festgelegten zelle holen. hat da irgendwer ne idee? ich denke des ganze dürfe sich über ein makro lösen lassen, hab aber keine ahnung wie des aussehen soll-hoffe auf eine (möglichst ausführliche) antwort

bei Antwort benachrichtigen
Kolti maddas123 „Dateiname soll sich excel aus einer definierten zelle selbst hol“
Optionen

Schau mal hier, da gibt es Hilfe für viele Probleme.
http://www.xlfaq.herber.de/index.html

bei Antwort benachrichtigen
Uli M maddas123 „Dateiname soll sich excel aus einer definierten zelle selbst hol“
Optionen

Excel ist hierin nicht wie Word...

Grundsätzliche Überlegungen:

1. Die Routine müsste wohl global verankert sein (personl.xls oder geladene *.xla)
2. Sie müsste auf eine unterschiedliche Behandlung neuer und bereits gespeicherter Dateien eingehen.
3. Sie könnte als eigenständige Routine (ggf. mit eigenem Symbol etc.) eingebracht sein oder auf das "Workbook_BeforeSave"-Ereignis reagieren.
4. Die Vorgabe für den Dateinamen stammt am besten aus einem benannten Bereich, der z.B. in der Vorlage bereits existiert.
5. Der Speicherungsvorgang kann autonom über die SaveAs-Methode erfolgen (dann sollte zumindest der Pfad auch bekannt sein) oder durch Anzeigen des Dialogs mit voreingestelltem Dateinamen (+ ggf. Pfad)
6. Der benannte Bereich muss validiert werden (existent, nicht leer, gültiger Dateiname, ...), ggf. müssten weitere Vorkehrungen getroffen werden, z.B. falls Datei bereits existiert.

Ich habe bewußt kein Code-Bsp. aufgezeigt, auch weil ich mich frage, worin der tatsächliche Nutzen einer solchen Routine liegen sollte.

bei Antwort benachrichtigen