Ich habe einen gebrauchten G3 B/W erstanden und habe ein Problem mit meinen neuen RAM-Bausteinen. Der Rechner erkennt statt der eingebauten 256 RAM-Module nur jeweils die Hälfte, also 128 MB.
Woran kann das liegen? Hängt das evtl. mit einer veralteten Firmware zusammen?
Der Rechner fragt nämlich immer nach einer G3-Aktualisierung der Firmware.
Da ich MAC-Neuling bin, wäre ich für eine möglichst auch für Laien verständlichen Erklärung sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus!
Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.991 Beiträge
Tja, der Mac-Beauftragte ist ein wenig ratlos - Spacebast fast alles gesagt. Die Idee mit der Webseite von Tucows kann ich Dir wärmstens ans Herz legen - da gibt es ein paar feine Utilities zum kleinen Preis oder eben kostenlos.
Eine Rückfrage: Kommt die Aufforderung zum Firmware-Update erst seit dem Aufrüsten? Kann das möglicherweise Zufall sein, d.h. daß es mit dem neuen Arbeitsspeicher gar nichts zu tun hat? Ich kenne den Begriff "Firmware-Update" nur in Verbindung mit CD-Brennern und kann mir daher nicht so recht einen Reim darauf machen.
Der G3/BW ist schon ein älterer Herr; ich kann nicht beschwören, daß so große RAM-Module darauf laufen. Vielleicht ist die Speicherdichte für das Mainboard prinzipiell zu hoch? Dann müßtest Du die Module leider wieder zurückgeben. Was sagt eigentlich das Handbuch zum Thema Speicher aufrüsten - wo soll die Obergrenze liegen?
CU
Olaf