Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Mein MAC erkennt die Arbeitsspeicher-Module nur halb!

Ramesse / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen gebrauchten G3 B/W erstanden und habe ein Problem mit meinen neuen RAM-Bausteinen. Der Rechner erkennt statt der eingebauten 256 RAM-Module nur jeweils die Hälfte, also 128 MB.
Woran kann das liegen? Hängt das evtl. mit einer veralteten Firmware zusammen?
Der Rechner fragt nämlich immer nach einer G3-Aktualisierung der Firmware.
Da ich MAC-Neuling bin, wäre ich für eine möglichst auch für Laien verständlichen Erklärung sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Ramesse „Mein MAC erkennt die Arbeitsspeicher-Module nur halb!“
Optionen

G3? Mein Macwissen ist minimal, aber ich meine mich zu erinnern, in einem G3 Powermac max. 128er Riegel gesehen zu haben, ursprünglich waren nur 32er drin (SDRAM 100Mhz). Die G3s sind relativ alt, möglicherweise werden keine größeren Module unterstützt. Außerdem können natürlich die üblichen RAM-Unverträglichkeiten schuld sein. Also guck Dir den vorhandenen Speicher mal an. Bei Tucows gibt's auch diverse Sysinfo-Freeware für den Mac, damit bekommst Du auch was über den Speicher raus.
Schätze mal der Nickles-Mac-Beauftragte Olaf wird hier bald noch ein Statement abgeben.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ramesse „Mein MAC erkennt die Arbeitsspeicher-Module nur halb!“
Optionen

Tja, der Mac-Beauftragte ist ein wenig ratlos - Spacebast fast alles gesagt. Die Idee mit der Webseite von Tucows kann ich Dir wärmstens ans Herz legen - da gibt es ein paar feine Utilities zum kleinen Preis oder eben kostenlos.

Eine Rückfrage: Kommt die Aufforderung zum Firmware-Update erst seit dem Aufrüsten? Kann das möglicherweise Zufall sein, d.h. daß es mit dem neuen Arbeitsspeicher gar nichts zu tun hat? Ich kenne den Begriff "Firmware-Update" nur in Verbindung mit CD-Brennern und kann mir daher nicht so recht einen Reim darauf machen.

Der G3/BW ist schon ein älterer Herr; ich kann nicht beschwören, daß so große RAM-Module darauf laufen. Vielleicht ist die Speicherdichte für das Mainboard prinzipiell zu hoch? Dann müßtest Du die Module leider wieder zurückgeben. Was sagt eigentlich das Handbuch zum Thema Speicher aufrüsten - wo soll die Obergrenze liegen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Ramesse „Mein MAC erkennt die Arbeitsspeicher-Module nur halb!“
Optionen

Macs haben eine wesentlich kleinere fehlertoleranzgrenze als pcs, das heisst, schrottrams, die auf dem pc gehen, müssen nicht auf dem mac gehen, da dieser daran interessiert ist, stabil zu laufen (das sagt die theorie)

bei Antwort benachrichtigen
pagodeiro Ramesse „Mein MAC erkennt die Arbeitsspeicher-Module nur halb!“
Optionen

Habe gerade eben einen gebrauchten iMac G3 /333 MHz aus dem Jahr 99, der original nur mit 32 MB bestückt war aufgerüstet. Laut Spec kann man maximal 2x 128 MB reinbauen. Ich hab einen zusätzlichen 128 MB Riegel reingebaut, und der Mac erkennt problemlos 160 MB Gesamtspeicher. Ich vermute also, dass es mit 256 MB in einer Bank nicht geht. Aber schon die 128 MB sind ein unglaublicher Leistungschub für das Teil!
Viele Grüsse
Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen