Office - Word, Excel und Co. 9.736 Themen, 41.351 Beiträge

Excel Berechnungen über mehrere Sheets hinweg übernehmen

Didgej / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
ich habe mir, wie schon in einem anderen Thread erwähnt, eine Tabelle gemacht, in welcher ich Ausgaben, Einnahmen und die verschiedenen Steuern gegeneinander aufrechnen lasse und die mir am Schluss wunderbar alle Ergebnisse ausspuckt, die ich brauche um einen >Umsatzsteuervoranmeldungsvordruck Ich habe mir auch ein anderes sheet erstellt, in welchem die Anschrift meines Finanzamtes und meine Anschrift und meine Steuernummer so drinstehen, dass sie direkt in den >Umsatzsteuervoranmeldungsvordruck Es stört mich allerdings, dass ich die verschiedenen Werte noch per Hand eintragen muss.
Alle Berechnungen, die nötig sind um den >UmsatzsteuervoranmeldungsvordruckUmsatzsteuervoranmeldungsvordruck Weil das ja aber eine ganz andere Datei ist hab ich das bis jetzt noch nicht hingekriegt.
Kann mir da jemand helfen, ich weiss nicht, wie ich Berechnungen über verschiedene Seiten weiterführen oder übernehmen kann.

Mfg, Didgej

bei Antwort benachrichtigen
Uli M Didgej „Excel Berechnungen über mehrere Sheets hinweg übernehmen“
Optionen

Zunächst: nicht die Begriffe Tabelle/Sheet und Arbeitsmappe/Datei durcheinander bringen (vgl. auch meine Antwort zu "Hallo, zusammen!")

Wenn ich deine Frage ansonsten richtig verstehe:
Du kannst Bezüge zu anderen Zellbereichen auch über Dateigrenzen hinweg setzen, also z.B. in D15 der "Umsatzsteuervoranmeldungsvordruck.xls" die Formel "= '[C:\Steuerdaten.xls]Tabelle1'!$G$81" einbringen. Am einfachsten geschieht dies, wenn die andere Mappe auch gerade geöffnet ist. Du gibst = ein, wechselst zur anderen Mappe, dort zum benötigten Zellbereich, markierst ihn und drückst ENTER, um die Formeleingabe abzuschließen.
Die "Umsatzsteuervoranmeldungsvordruck.xls" hat dann nach jeder Aktualisierung (also standardmäßig auch nach dem Öffnen) in den entspr. Bereichen als Formelergebnis stets die gerade aktuellen Werte der Steuerdaten.xls. Versenden oder dgl. solltest du sie so nicht, auch für eine dauerhafte Ablage müsstest du u.U. anders vorgehen.
Weitergehendes müsste wohl programmiert werden, wobei weitgehende Aufzeichnung möglich wäre. Daneben käme natürlich auch Seriendruck mit MS Word in Frage.

bei Antwort benachrichtigen