Drucker, Scanner, Kombis 11.477 Themen, 46.581 Beiträge

Fotos scannen

Selter / 10 Antworten / Flachansicht Nickles



Hallo,

ich möchte bei diesem miesen Wetter meine Fotoalben einscannen.
Welche Auflösung (dpi) und Dateiformat ist dafür sinnvoll??

Vielen Dank schonmal
Selter

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Borlander „Ich würde ein Format mit Verlustfreier Kompression verwenden wie PNG...“
Optionen

Naja, ich hab also einige 10.000 Bilder gescannt.

Mach das zB. mal probeweise in Photoshop,(man machts natürlich in der Praxis in eine Datenbank oder ein Dokuumentenmanagement-System), dann kommst Du bei DIN A4 und 300 ppi bei RGB und 8 Bit pro Kanal auf 30 MB. Und eine CD wäre mit weniger als einem 'Kleinbildfilm' schon voll. Und was die beim laden dann rödelt....

Verlustfrei kannst Du in der Größenordnung 1:2 komprimieren, in .jpg merkst Du bei 1:20 noch keinen Qualitätsverlust - das fängt erst so bei 50 an.

Das ist ähnlich wie bei MP3 oder Ogg - meine Ohren hören den Unterschied zu .wav nicht und die Ohren vieler Tester auch nicht. Außerdem bin ich nicht Claudio Abbado oder, um im Bild zu bleiben, Helmut Newton. Ich sehe den Unterschied nicht.

Um jetzt mal in die Praxis zu gehen: Auf diese Art und Weise dokumentiere ich in Farbe mit 150 dpi A4 und bei relativ scharfer komprimierung bleiben gerade mal 132 K (!!) übrig, bei 300 dpi sind es 500 K und wenn man 'lasch' komprimiert, 2 MB. Dann kann man sogar ein wenig vergrößern ohne durch Blockartefakte geplagt zu werden - noch nicht einmal ansatzweise.

Also, so sieht die Praxis aus, wenn man nicht gerade ein Photolabor für die Werbebranche betreiben will. Und ich zumindest will das nicht.

Aber man kann das ja alles ausprobieren, der Mutter und der Freundin vorlegen und dann sieht man ja, wer was sieht: Niemand.

Bei 50 oder auch 'nur' 25 MB pro Bild - Du lieber Himmel, alleine die Ladezeiten. Probiers einfach mal, damit sinnvoll zu arbeiten; da reicht kein RAID. Und man bräuchte stapelweise 100 GB-Platten.
Nee, wer viel mit Bildern arbeitet und PRIVATMANN ist, der nicht gerade ein paar silicon disks dafür hat, bleib ich bei .jpg und hab trotzdem einige Dutzend GB - das reicht.

Gruß A4.
bei Antwort benachrichtigen
achso, ein noch Wumpchild