Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WINDOWS XP Seriennummern Teil 3

Biet-Jones / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Also, mit meiner eigentlich einfachen Frage habe ich ja eine ungeahnte Diskussion losgebrochen die nicht vorhergesehen war. Erstmal danke für euer allseitig reges Interresse !!!


Mitlerweile habe ich mich auch ein bisschen informiert und bin zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen wie


Rika:"Tschuldigung, aber wir Leben in Deutschland. Und in Deutschland herrscht eine etwas andere Rechtsprechung als in der USA.

1. Es gibt bisher noch nicht einmal ein Grundsatzurteil, ob das Anerkennen der Lizenzbedingungen durch den Klick bzw. Tastendruck überhaupt erfolgt. Andererseits geht man davon aus, dass das nicht einmal nötig ist und die Anerkennung mit der Installation erfolgt.
2. Man erkennt nur die Passagen an, die der deutschen Rechtssprechung entsprechen. Konkret:
a) Das Dekompilieren, Reverse Engineering und Cracken ist laut Urheberrecht immer verboten, egal ob's in der Lizenzbedingung steht oder nicht. Also selbst wenn es explizit erlaubt wäre...
b) Ersatzpassagen wie "Windows XP (the SOFTWARE PRODUCT)" sind immer unzulässig. Damit sind praktisch sämtliche EULAs von Microsoft eigentlich ungültig...
c) Kopieren ist erlaubt - als eigene Sicherheitskopie. Weiterverkaufen ebenfalls, solange man die Software abgibt und die Sicherheitskopien ebenfalls übergibt oder vernichtet.
d) Man darf auch mehrfach installieren - aber nicht gleichzeitig verwenden. Soviel zu deinem Problem.
e) Key und CD gehören nicht zur Lizenz. Wer sich also WinXP kauft, die CD wegwirft, es sich aus 'm Netz saugt und mit dem FCKGW-Key installiert, hat legal Windows drauf. Und wenn dann SP1 an dem Key scheitert, MUSS Microsoft ihm einen anderen Key oder ein passendes Tool zur Verfügung stellen. Zur Not kann man vor Gericht gehen und wird definitiv Recht bekommen.
f) Solche Sachen wie mit dem Patch für den WMP8, so von wegen Einverständnis zur automatischen Installation von DRM-Updates sind unzulässig. Selbst mit dem Klicken von "Ja" gibt man keine Zustimmung.

All diese Punkte sind aus Stellungnahmen deutscher Anwälte zu EULAs zusammengetragen."


Ich muss sagen so siehts aus! Danke Rika. Ich denke auch, da zum Glück, leider teilweise auch pech, das Internet fast Unüberwachbar ist brauch man sich beim aktuellen Stand der Dinge keine alzugroßen Sorgen machen wenn man ein paar Raubkopien bei sich installiert hat.....wer unschuldig ist werfe den ersten Stein!....


Über eins bin ich mir jedoch mitlerweile im klaren, NIE WIEDER MS-SOFTWARE! Linux ist sowieso besser. Diese Microsoft Idioten führen sich auf als wären sie die Herrscher der Welt und könnten sich alles erlauben.


Vielleicht noch ein paar durchdachte Kommentare zu Schluss, damit das Thema abgeschlossen werden kann!

GarfTermy Grossadministrator „Urheberrechtsgesetz; keine Meinung! sondern Gesetz!“
Optionen

copy & paste - toll.

beschäftige dich mal noch ein bisschen mit dem rechtlichen vorgang des "kaufes" und des "eigentumsübergangs".

biet-jones hat einfach mal recht mit seinen ausführungen - soweit es deutschland betrifft.

;-)