Allgemeines 21.978 Themen, 148.516 Beiträge

Probleme beim Booten (evtl. IDE/SCSI-Konflikt?)

Wirth Josef / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


mein Rechner, den ich mir gebraucht gekauft habe, hat folgendes Problem: Er fährt zuerst ganz normal hoch, bis auf einmal (kurz vor Ende des Bootvorganges) die Fehlermeldung "C:\windows\system\vmm32.vxd fehlt oder kann nicht geladen werden" und "weiter mit einer beliebigen Taste" erscheint. Wenn man dann irgend eine Taste drückt, kommt "Der Computer kann jetzt ausgeschaltet werden". Versucht man es dann ein zweites Mal, bietet der Computer (wenn man Glück hat) eine Auswahl an , wie der PC hochgefahren werden soll (Normalmodus/Abgesicherter Modus/ etc.). Manchmal wiederum fährt er bei Auswahl des Normalmodus ganz hoch, ohne daß die Fehlermeldung ein weiteres Mal erscheint. Ich habe es heute mehrmals noch versucht; diese Male hat er zwar versucht, den angewählten Modus hochzufahren, jedoch ist dann immer wieder die o. g. Fehlermeldung "C\windows\...." erschienen.


Kurz zur Erklärung: Ich habe den PC im formatierten Zustand gekauft und dann Windows 98 aufgespielt. Hat auch alles einwandfrei funktioniert. erst als ich die Software für den SCSI-Scanner installiert habe, hat es die Probleme gegeben. Das System ist zwar meines Wissens ein IDE, jedoch war eine SCSI-Steckkarte im PC installiert, mit der der Scanner auch betrieben wurde. Da es mir bereits gelungen ist, den PC mal komplett hochzufahren, habe ich auch den Scanner ausprobiert. Hat ohne Probleme funktioniert. Ich vermute aber trotzdem, daß die Fehlermeldung mit der Kombination SCSI und IDE zu tun hat. Irgendwie scheint das ganze nicht zusammen zu passen.


Wer kennt sich damit aus bzw. hatte schon mal das gleiche Problem?


Besten Dank im voraus!


Mit freundlichen Grüßen


  J. Wirth

bei Antwort benachrichtigen
Lösung gefunden!!! Wirth Josef
Olaf19 Wirth Josef „Probleme beim Booten (evtl. IDE/SCSI-Konflikt?)“
Optionen

Hallo.

Eine Kette von SCSI-Geräten, und sei sie auch noch so kurz, muß immer an beiden Enden "terminiert" sein, um korrekt zu arbeiten. Wenn Du außer dem Scanner keine weiteren SCSI-Geräte angeschlossen hast, so muß der Scanner einen Terminations-Widerstand haben, entweder in Form eines Jumpers oder eines kabellosen Terminator-Steckers, der von außen in eine freie SCSI-Ein-/Ausgangsbuchse geführt wird. Das ist allgemein so und hat nichts mit dem Zusammenspiel mit IDE zu tun.

Das muß noch nicht heißen, daß es damit etwas zu tun hat, aber aus meiner eigenen SCSI-Zeit (Macintosh in den 90er-Jahren) weiß ich, das fehlerhafte Terminierungen oft Probleme verursacht haben, die sich nicht nur auf die Funktion der SCSI-Geräte ausgewirkt haben, sondern unter Umständen den ganzen Rechner lahmlegen konnten, speziell bei Festplatten.

Ein paar Ideen zur Problembehebung:

- Hast Du eine Anleitung für den Scanner, steht dort etwas zum Thema Terminierung oder SCSI im allgemeinen?
- Wenn nicht, was passiert, wenn Du den Scanner wieder abklemmst und die Treiber de-installierst?
- Wenn gar nichts mehr hilft: Funktioniert der PC wieder einwandfrei, wenn Du den SCSI-Controller entfernst?

Ich hoffe, das bringt Dich ein Stück voran. Mehr Infos über Dein System könnten aber wirklich nicht schaden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen