Anwendungs-Software und Apps 14.460 Themen, 73.205 Beiträge

Problem mit Photoshop und Transparenz

DeeFens / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,

habe seit kurzem die tolle Aufgabe, eine Examenszeitung zu layouten. Ein Bekannter hat mir daraufhin gesagt, ich soll Adobe Photoshop 7 und InDesign 2 benutzen (alles PC). Problem ist nun folgendes:
Ich erstelle in Photoshop eine neue Grafik mit Hintergrund = Transparent. Danach ziehe ich darauf z.B. eine Selektion auf und fülle die z.B. mit einem Gradienten. Ich speichere das dann ab und importiere das in InDesign. Lustigerweise hat die Grafik dann ein paar weisse Pixel aussenrum, obwohl der Background doch eigentlich transparent sein sollte?! Wie bekomme ich das weg? Liegt das vielleicht am Speicherformat? A propos: Welches ist bzgl. Qualitätsverlust gut? Ich habjetzt nach langem probieren in EPS (encapsulated Postscript) gespeichert, aber das ist ja wahnsinnig gross? Oder ist das egal?

Danke, DeeFens

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit DeeFens „Problem mit Photoshop und Transparenz“
Optionen

Siehst Du, wenn man lange genug wartet lösen sich die Probleme von alleine... :)
Mag ja sein das sich jemand anders um den Druck kümmert, aber Du kannst halt beim Layout eben schon so derbe an der Technischen-Machbrkeit vorbei entwerfen das aus der Druckerei nur Mit kommen kann. Ich habe das sochon so so so so so oft erlebt das ein junger unf aufstrebender Designer an der Druckerei, Neudeutsch dem Print, scheitert weil einfach k.a. ... Arbeistest Du mit Farben? Wiesst Du über aditieves und subtraktieves Farbsystem bescheit? Weisst Du was das kleiche Ausrufungszeichen bei der freien Erstellung einer Farbe im PS bedeuet? Und wasum, wenn Du es weisst, ist das so? Naja, trotz allem: Viel Glück!

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen