Anwendungs-Software und Apps 14.420 Themen, 72.644 Beiträge

Problem mit Photoshop und Transparenz

DeeFens / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,

habe seit kurzem die tolle Aufgabe, eine Examenszeitung zu layouten. Ein Bekannter hat mir daraufhin gesagt, ich soll Adobe Photoshop 7 und InDesign 2 benutzen (alles PC). Problem ist nun folgendes:
Ich erstelle in Photoshop eine neue Grafik mit Hintergrund = Transparent. Danach ziehe ich darauf z.B. eine Selektion auf und fülle die z.B. mit einem Gradienten. Ich speichere das dann ab und importiere das in InDesign. Lustigerweise hat die Grafik dann ein paar weisse Pixel aussenrum, obwohl der Background doch eigentlich transparent sein sollte?! Wie bekomme ich das weg? Liegt das vielleicht am Speicherformat? A propos: Welches ist bzgl. Qualitätsverlust gut? Ich habjetzt nach langem probieren in EPS (encapsulated Postscript) gespeichert, aber das ist ja wahnsinnig gross? Oder ist das egal?

Danke, DeeFens

bei Antwort benachrichtigen
DeeFens Nachtrag zu: „Problem mit Photoshop und Transparenz“
Optionen

Hi Leute,

@TheVomit: Du kannst Fragen stellen ;) Ich hab da einen Freund, dessen Vater hat einen Verlag oder so und der hat mir gesagt, er kümmert sich um alles, was mit dem Druck so anfällt. Ich hab in dem Zusammenhang mich nur um das Layout zu kümmern und das dann so abzugeben - auf diese Weise hab ich keine Ahnung, wie das gedruckt wird. Im Prinzip halt in einer Druckerei und er hat was von Druckvorlagen herstellen gesagt, also schon irgendwie aufwändiger. Und das mit dem Besuchen wollte ich so als letzte Möglichkeit aufheben, da ich momentan a bissl knapp mit Zeit bin :)
@Jack Daniels: In dem konkreten Fall ist das so, dass das, was ich da so fabriziere nicht eckig, sondern rund ist (z.B. auch Schrift). Deshalb wäre auch, wenn ich das Fenter kleiner anwähle, immer was von der Grafik noch auch dem transparenten Hintergrund ;(

Naja, ich probier noch a bissl :)

Danke DeeFens

bei Antwort benachrichtigen