Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Ein VHS Video - unterschiedliche Dropframes???

molasse / 4 Antworten / Flachansicht Nickles
Moin,

ich hab da mal wieder was, was ich nicht versteh...
Ich nehme mitlerweile Videos auf Festplatte auf - hab meinen Videorekorder dran und das funktioniert meistens auch recht gut - aber ich hab ein Video (physikalisch eins) also das selbe Band - hab da 2 Konzerte drauf - und hab zuerst das erste problemlos aufgenommen - wenn aber das zweite konzert auf der selben Kasette beginnt - dan fliegen mir die droped frames nur so um die ohren... - das beste was ich bisher hab fuckeln können war ein verlorener fram/ 50 captuered drames... - aber dan ist auch nicht mehr viel mit qualität... - wie kann das sein???

Hab ich was übersehen???

Gruß und Dank - Jörg

Herman Munster molasse „Ein VHS Video - unterschiedliche Dropframes???“
Optionen

Das ganze Konzert über, d.h. die volle Laufzeit oder nur in Stücken davon? Wenn es die ganze Zeit über passiert, dann ist entweder die Kassette beschädigt (das Band) oder die Aufnahme wurde mit zu langsamer Bandgeschwindigkeit aufgenommen oder das Antennensignal war während der Aufnahme nicht 100%ig.

Wenn es "nur" hin und wieder passiert, tja, damit muß man leider leben. Videobänder neigen leider zu Dropouts. Dafür ist das Band zu breit und die Geschwindigkeit zu langsam, ebenso ist zu viel Mechanik beim Bandabspielen beteiligt. "Erscheinungen" dieser Art haben mir auch schon häufig bei Überspielungen die Grütze verhagelt. Und ich verwende 2000 DM-S-VHS-Videorekorder mit 1a Bandmaterial-Markenware...

Für bloßes "Videogucken" sind die Drop-Outs absolut keine Sache, aber beim Überspielen sehr wohl.

Aus eben diesem Grund scheiterten auch bisher alle Versuche, einen Videorekorder für Computer-Datenaufnahmen zu verwenden, obwohl ein VHS-Band aufgrund seiner ENORMEN Kapazität eigentlich vorzüglich dafür geeignet wäre.