Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.291 Themen, 124.060 Beiträge

Spannungsproblem

DarkHeart / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hab da ein Problem mit meinem Asus A7N8X deluxe mit 2400+ und 512MB PC400.

Bei Volllast stürzt der Rechner sporadisch ab. Habe mir mal das beiliegende Monitor-Tool von Asus raufgemacht. Die Temperatur der CPU liegt bei 58°. Denke mal unter Volllast ein normaler Wert....

Der Diagnosemonitor für die Spannungen zeigt mir an das die Spannung, wo eigentlich 12 V (weiß jetzt nicht für welches Bauteil der Wert war) liegen sollten, bei Belastung jenseits der 13 Volt wieder zu finden ist. Besteht dieser Zustand dauerhaft, schaltet sich der Rechner aus und bootet neu!
Nach dem Bootvorgang liegt der Wert auch schon bei ca. 12,8 Volt.

Anmerkung:
Habe nur normale Werte im Bios eingestellt. Also nicht übertaktet oder so.

Was kann ich da tun?

Thx

bei Antwort benachrichtigen
kayiboy2002 Anonym „ Natürlich stimmt die Temp im BIOS!!!! plonk sei mal bitte vorsichtig mit...“
Optionen

Die 35° stimmen ja nicht genau! Bei mir hab ich da unter vollast 27°. Und wenn ich die Hand da mal reinhalte, dann sind das da schon fast 40° drin. Auch wenn ich den PC Starte (wenn er vorher lange aus war) dann steht die MB Temp auf 13°!! Und das bei 22,5° Zimmertemperatur! Neee!
Dann mal das mit dem Bios: Mit dem 1001E hatte ich (unter gleichen Bedingungen) 56° im "lehrlauf". Jetzt hab ich 43°. Ich habe halt nur den Kühler neu mondtiert. Ich glaube, jetzt stimmt die Temp aber, denn vorher (übertaktet bei 68°) war der Kühler "nur" lauwarm. Das konnte doch nicht sein. Da muss doch der Kühler wenigstens 55° warm gewesen sein. Und bei 55° kann man nicht einfach mal so seine Hand da drandrücken. Jetzt könnte die Temp 43° mit der Kühlertemp ungefähr übereinstimmen. Ach ich hau einfach mal die ältere Version kurz wieder drauf, um das zu prüfen.
Ach ja: Ist die Angezeigte Temp. die Kerntemp. oder eine geschätzte, wo man noch so 15° draufrechnen muss????

bei Antwort benachrichtigen