Hab da ein Problem mit meinem Asus A7N8X deluxe mit 2400+ und 512MB PC400.
Bei Volllast stürzt der Rechner sporadisch ab. Habe mir mal das beiliegende Monitor-Tool von Asus raufgemacht. Die Temperatur der CPU liegt bei 58°. Denke mal unter Volllast ein normaler Wert....
Der Diagnosemonitor für die Spannungen zeigt mir an das die Spannung, wo eigentlich 12 V (weiß jetzt nicht für welches Bauteil der Wert war) liegen sollten, bei Belastung jenseits der 13 Volt wieder zu finden ist. Besteht dieser Zustand dauerhaft, schaltet sich der Rechner aus und bootet neu!
Nach dem Bootvorgang liegt der Wert auch schon bei ca. 12,8 Volt.
Anmerkung:
Habe nur normale Werte im Bios eingestellt. Also nicht übertaktet oder so.
Was kann ich da tun?
Thx
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Hallo,
welches Netzteil hast du denn? Watt Nennleistung? Watt Combined Power? Hersteller?
Gruß,
Björn
Habe auch gleiches Board mit gleichem Prozzi.
58° sind bei diesem Tool sehr viel!!! Bei mir hat er im Bios (mit der Bios Verion 1001E) unter Vollast 58° gehabt. Dieses ASUS PC-Probe hat mir da 38° angezeigt!!! Also Achtung!! Das teil zeigt einen Höllen Mist an. Du musst dir mal die Temp. im Bios anschauen.
Ambesten machst du einen Benchmark, und drückst dabei die Reset-Taste(oder wartest, bis er neu startet). So kommst du auf dem schnellsten Weg ins Bios. Die Temp im Bios sollte 68° nicht überschreiten.
Und das mit den 13V. Tja, was für ein Netzteil hast du denn??? Falls es so ein "Noname-Teil" ist, dann probier mal ein anderes aus.
Die Werte meines Netzteils muss ich erstmal raussuchen. Ist jetzt für mich nicht erreichbar. Heute Abend dann.
Ich sag lieber nicht was mir das Bios für Temperaturen anzeigt! Die liegen da jenseits der 70° Grenze. Spätestens da schaltet sich doch der Rechner aus Selbstschutz aus!??? Da fand ich den Wert der ASUS PC-Probe schon realistischer. Nu hab ich aber auch nicht die neuste Bios Version drauf.
Mach mir keine Angst. Sollte die Temp im Bios stimmen, geh ich meinen Lieferanten an den Hals. Was die mir für nen schei... Lüfter verkaufen.
Hast recht, werd mal mein altes 280 W Netzteil reinbauen. Vielleicht gehts dann besser.
Danke erstmal! :)
Natürlich stimmt die Temp im BIOS!!!! Wenn sie jenseits der 70° ist, dann brauchst du dich ja nicht wundern, dass er immer neu startet!!! Das liegt an der Temp!! Was für ein Kühler haste denn?????
Haste auch die Paste ordentlich drauf?? D.h. nicht zu viel, und schön über dem ganzen Die (Kern) verteilt glattgestrichen??? Hast du auch genug Gehäuselüfter. Wie stehts denn mit der MB Temp??? Wenn die über 35 kommt, dann ist es ziemlich warm bei dir im Gehäuse. :-(
Aber du kannst mal versuchen, die neue Bios-Version (1002) draufzuhauen. Die zeigt bei mir einiges weniger an.(kann aber auch sein, weil ich damals gerade den Kühler neu Mondiert hatte)
"Natürlich stimmt die Temp im BIOS!!!!" *plonk*
sei mal bitte vorsichtig mit diesen aussagen !
du schreibst schon selber, dass mit dem neuen bios die temp nach unten korrigiert wurde - liest die diode auf einmal die temp deswegen genauer aus ? naaaa !!!
ausserdem sind 70°C kein crash-grund ! ab 85 wirds kritisch.
die 35°C gehäuse-temp is ne individuelle sache ! ich habe z.B. aktuell 35 (mit WaKü und gehäuselüfter) und nicht den eindruck, es wäre warm oder gar kritisch ! da müssen schon andere temps herrschen, es kommt ja auch immer drauf an WO und WIE die temp gemessen wird.
Die 35° stimmen ja nicht genau! Bei mir hab ich da unter vollast 27°. Und wenn ich die Hand da mal reinhalte, dann sind das da schon fast 40° drin. Auch wenn ich den PC Starte (wenn er vorher lange aus war) dann steht die MB Temp auf 13°!! Und das bei 22,5° Zimmertemperatur! Neee!
Dann mal das mit dem Bios: Mit dem 1001E hatte ich (unter gleichen Bedingungen) 56° im "lehrlauf". Jetzt hab ich 43°. Ich habe halt nur den Kühler neu mondtiert. Ich glaube, jetzt stimmt die Temp aber, denn vorher (übertaktet bei 68°) war der Kühler "nur" lauwarm. Das konnte doch nicht sein. Da muss doch der Kühler wenigstens 55° warm gewesen sein. Und bei 55° kann man nicht einfach mal so seine Hand da drandrücken. Jetzt könnte die Temp 43° mit der Kühlertemp ungefähr übereinstimmen. Ach ich hau einfach mal die ältere Version kurz wieder drauf, um das zu prüfen.
Ach ja: Ist die Angezeigte Temp. die Kerntemp. oder eine geschätzte, wo man noch so 15° draufrechnen muss????