Internetanschluss und Tarife 23.313 Themen, 97.800 Beiträge

Kein Telefon bei eingestecktem Modem-Stecker

DocFerrum / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe einen analogen Telefonanschluss mit NFN-Telefonbuchse. Sobald ich in eine der beiden N-Buchsen einen Stecker reinstecke ist mein Telefon tot, d.h. ich habe kein Signal mehr und kann somit auch nicht mehr raustelefonieren.


Es reicht aus lediglich den Stecker reinzustecken ohne dass am anderen Ende des Kabels ein Gerät angeschlossen ist.


Bin mir leider nicht ganz sicher ob dass hier das richtige Forum dafür ist, aber ich wusste sonst nicht wo ich mich hinwenden könnte. Hat jemand eine Idee?

bei Antwort benachrichtigen
Hallo Jimbo Kolti
Hallo Jimbo Duffy- Duck
DocFerrum Jimbo Jones „@Kolti Das die Telekom nur für den blanken Draht zuständig ist, ist so nicht...“
Optionen

Och nö - Nickles hat mein Posting gefressen. Also nochmal:

Dem Himmel sei Dank nicht nur die erste Dose sondern auch der Splitter der DSL-Anlage welcher nunmehr zum zweiten Mal seit ich DSL habe den Geist aufgegeben hat. Aber Telekom tauscht ja gerne immer wieder und kostenfrei um. ;)

Aber auf was für kuriose Ideen man in so einer Situation kommt:

Der Splitter schleift das DSL-Signal noch problemlos zum PC durch. Nur das Telefon funktioniert nicht. Ergo: Man nehme jenes am Vortag präparierte Modemkabel und stecke es in die N-Buchse. Der Wasternstecker am anderen Ende passt problemlos ins Telefon. Und somit hat man trotz defektem Splitter Internet über DSL und ein funktionierendes Telefon. ;)

Achso - nur falls sich hier jemand wundern sollte: Das Laptop-Modem wird trotz DSL dennoch benötigt für den gelegentlichen Faxempfang bzw. -versand.

@Jimbo: Du magst wohl Recht haben dass es in Deutschland Vorschrift ist einen Nichtfernsprecheranschluss durchzuschleifen, jedoch der Laptophersteller ist Österreicher. Bis dahin scheint das wohl noch nicht durchgedrungen zu sein... ;)

bei Antwort benachrichtigen