Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Kein Telefon bei eingestecktem Modem-Stecker

DocFerrum / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe einen analogen Telefonanschluss mit NFN-Telefonbuchse. Sobald ich in eine der beiden N-Buchsen einen Stecker reinstecke ist mein Telefon tot, d.h. ich habe kein Signal mehr und kann somit auch nicht mehr raustelefonieren.

Es reicht aus lediglich den Stecker reinzustecken ohne dass am anderen Ende des Kabels ein Gerät angeschlossen ist.

Bin mir leider nicht ganz sicher ob dass hier das richtige Forum dafür ist, aber ich wusste sonst nicht wo ich mich hinwenden könnte. Hat jemand eine Idee?

bei Antwort benachrichtigen
Kolti DocFerrum „Kein Telefon bei eingestecktem Modem-Stecker“
Optionen

Deine Steckdose ist do geschaltet, daß ein N-Gerät sofort die Kontrolle übernimmt und die F-Verbindung abschaltet.
Sie muß anders verdrahtet werden.

Schau mal in einen Conrad-Katalog. Da sind meist Bilder, wie die Verdrahtung sein muß.

DocFerrum Kolti „Deine Steckdose ist do geschaltet, daß ein N-Gerät sofort die Kontrolle...“
Optionen

Hm - die Belegung stimmt eigentlich. Ich hab jetzt ehrlich gesagt keinerlei Ideen wie die Dose umverdrahtet werden müsste dass der F-Anschluss wieder dominiert...

Wanja DocFerrum „Kein Telefon bei eingestecktem Modem-Stecker“
Optionen

Die Dose ist eigentlich so korrekt verschaltet.
Wird ein N(ichtfernsprecher) eingesteckt, z.B. Anrufbeantworter, Modem etc., hat dieser Vorrang (sollte aber wenn er nicht aktiv ist durchschalten).

Lösung:
a) Dein Modemkabel hat am TAE-Stecker auf beiden Seiten mind. 2 Kontakte ? Versuche den Stecker zu öffnen und verbinde gegebenenfalls jeweils den linken Kontakt mit dem rechten auf gleicher Höhe. Fertig.

b)Das Modemkabel hat nur auf einer Seite mind. 2 Kontakte oder im Modem sind nur 2 Kontakt-Drähte in der Buchse zu sehen?
Verbinde mit Klingeldraht in der NFN-Dose a mit a2 und b mit b2.

MfG
Wanja

Jimbo Jones Wanja „Die Dose ist eigentlich so korrekt verschaltet. Wird ein N ichtfernsprecher...“
Optionen

So wie Wanja es beschreibt, wird es zwar funktionieren, aber man sollte darauf hinweisen, das die erste Dose Eigentum der Telekom (oder auch anderer Netzbetreiber) ist. Das heißt Du könntest Ärger bekommen, wenn Du selbst an der Dose umherverdrahtest.

Wenn das Modem noch neu ist, solltest Du versuchen es umzutauschen, da es in Deutschland Vorschrift ist das Nichtfernsprecher den Anschluß durchschalten.

Ansonsten bleibt Dir nur die Möglichkeit das Anschlußkabel, wie beschrieben zu ändern.

Kolti Jimbo Jones „So wie Wanja es beschreibt, wird es zwar funktionieren, aber man sollte darauf...“
Optionen

Die Telekom ist nur noch für den blanken Draht bis ins Haus zuständig.
Wie soll man denn sonst seine DSL-Anlage verdrahten?

Duffy- Duck Kolti „Hallo Jimbo“
Optionen

Hallo Kolti,
das stimmt so nicht. Die 1. Dose gehört nach wie vor dem Netzbetreiber. Er ist nämlich verpflichtet einen Netzabschluß zu installieren und das ist eben in diesem Fall die Dose.

DocFerrum Jimbo Jones „So wie Wanja es beschreibt, wird es zwar funktionieren, aber man sollte darauf...“
Optionen

Zunächst erst einmal vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Hilfen von euch! :)

Doch der Vorschlag mit dem Modem-Umtausch kann man wohl vergessen da es sich in diesem speziellen Fall um eines in einem Laptop eingebauten handelt. Die Verbindung wird leider nicht durchgeschleift. Auch nicht wenn das Laptop in Betrieb ist.

Das Kabel selbst hat auf beiden Seiten die zwei Kontakte so wie es sein sollte. Aber es ist tatsächlich so wie Wanja sagte: Im Modem selbst sind nur zwei Kontakt-Drähte in der Buchse. D.h. das Signal kann gar nicht durchgeschleift werden. Ergo: Werde ich wohl nicht umhinkommen an der Dose selbst zu arbeiten. Falls es tatsächlich mal Ärger geben sollte kann ich die Änderung ja wieder rückgängig machen. Spätestens beim Auszug wird dies sowieso geschehen.

OK - ich werde mich gleich mal daran machen un schauen wie es funktioniert. Melde mich dann nochmal...

P.S.: Hat auch jemand ein Allheilmittel gegen Poltergeister die, während ich hier friedlich sitze und schreibe, meinen Fernseher ohne erfindlichen Grund einschalten?

DocFerrum Nachtrag zu: „Zunächst erst einmal vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Hilfen von...“
Optionen

Habe die Dose in belassen wie sie ist da ich dort leider nicht bei kam bezgl. dem Brücken der Kontakte. Habe die Kontakte nun im Stecker selbst gebrückt und funktioniert einwandfrei!

Vielen herzlichen Dank an alle - vorallem an Wanja! :)

kbartho373 DocFerrum „Kein Telefon bei eingestecktem Modem-Stecker“
Optionen

Guten Tag, Thema Modem und TAE - Dose, es gibt/gab Weichen, ev. ELV-Bastelbuch, die aus einem Anschluss zwei Zweige "machen" oder ein Modem anschaffen, welches im Rugezustand a/b durchschaltet. a/b parallel schalten ist nicht sinnvoll, Nebenlast. Und noch eine Lösung für den dicken Geldbeutel, Faxweiche, diese Geräte ermöglichen den Anschluss meherer Endgeräte. Hier wieder das Problem, bedämpft das Teil den Modemspeed.
Hau rein, cu ....

Jimbo Jones DocFerrum „Kein Telefon bei eingestecktem Modem-Stecker“
Optionen

@Kolti
Das die Telekom nur für den blanken Draht zuständig ist, ist so nicht ganz richtig. Du steckst an die erste Dose den Splitter (BBAE) und an diesen dann den ISDN-Abschluß (NTBA) und das DSL-Modem (NTTBA). Also bleibt die erste Dose Eigentum der Telekom.

DocFerrum Jimbo Jones „@Kolti Das die Telekom nur für den blanken Draht zuständig ist, ist so nicht...“
Optionen

Och nö - Nickles hat mein Posting gefressen. Also nochmal:

Dem Himmel sei Dank nicht nur die erste Dose sondern auch der Splitter der DSL-Anlage welcher nunmehr zum zweiten Mal seit ich DSL habe den Geist aufgegeben hat. Aber Telekom tauscht ja gerne immer wieder und kostenfrei um. ;)

Aber auf was für kuriose Ideen man in so einer Situation kommt:

Der Splitter schleift das DSL-Signal noch problemlos zum PC durch. Nur das Telefon funktioniert nicht. Ergo: Man nehme jenes am Vortag präparierte Modemkabel und stecke es in die N-Buchse. Der Wasternstecker am anderen Ende passt problemlos ins Telefon. Und somit hat man trotz defektem Splitter Internet über DSL und ein funktionierendes Telefon. ;)

Achso - nur falls sich hier jemand wundern sollte: Das Laptop-Modem wird trotz DSL dennoch benötigt für den gelegentlichen Faxempfang bzw. -versand.

@Jimbo: Du magst wohl Recht haben dass es in Deutschland Vorschrift ist einen Nichtfernsprecheranschluss durchzuschleifen, jedoch der Laptophersteller ist Österreicher. Bis dahin scheint das wohl noch nicht durchgedrungen zu sein... ;)