Ich habe mir nun selbst einen IR-Adapter zusammengelötet. Das Ding scheint zu funktionieren, aber es kommt keine Verbindung zustande. Mit meiner Videocamera kann ich wunderbar sehen, wie die IR-Diode meines Adapters blinkt, aber die IR-Diode im Handy lässt keinen Muckser erkennen, nur das IR-Symbol auf dem Display blinkt.
Mir ist noch etwas eingefallen, was vielleicht ein Problem sein könnte, und zwar die BIOS-Konfiguration. Ich habe ein MSI-Board mit internem Anschluss für einen IR-Adapter. Im BIOS gibt es die Möglichkeit, COM2 für Infrarot einzurichten. Das habe ich gemacht, und dann gibt es eine weitere Wahlmöglichkeit, ob der IR-Adapter intern oder extern an COM2 angeschlossen ist. Da habe ich natürlich "intern" gewählt.
So, und nun frage ich mich: nicht jedes Board hat IR-Support. Wie steuern die einen IR-Adapter an? Angenommen, ich hätte einen externen Adapter und schließe ihn an COM2 an. Was wäre dann der Unterschied, ob ich COM2 für IR-Support einrichte oder COM2 als ganz normale Schnittstelle laufen lasse?
Paul Lenz
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.256 Themen, 123.531 Beiträge
Sorry, aber vielleicht ist meine Frage noch nicht richtig klar geworden. Ich kann einen externen Adapter an COM2 anschließen und habe dabei die Wahl, ob ich im BIOS IR-Support für COM2 einstelle oder nicht. Frage: was ändert sich, wenn ich diese Einstellung ändere? Was macht das Board, wenn ich IR-Support einstelle? Wie arbeitet der Adapter, wenn ich KEINEN IR-Support einstelle?
Paul