Ich habe mir nun selbst einen IR-Adapter zusammengelötet. Das Ding scheint zu funktionieren, aber es kommt keine Verbindung zustande. Mit meiner Videocamera kann ich wunderbar sehen, wie die IR-Diode meines Adapters blinkt, aber die IR-Diode im Handy lässt keinen Muckser erkennen, nur das IR-Symbol auf dem Display blinkt.
Mir ist noch etwas eingefallen, was vielleicht ein Problem sein könnte, und zwar die BIOS-Konfiguration. Ich habe ein MSI-Board mit internem Anschluss für einen IR-Adapter. Im BIOS gibt es die Möglichkeit, COM2 für Infrarot einzurichten. Das habe ich gemacht, und dann gibt es eine weitere Wahlmöglichkeit, ob der IR-Adapter intern oder extern an COM2 angeschlossen ist. Da habe ich natürlich "intern" gewählt.
So, und nun frage ich mich: nicht jedes Board hat IR-Support. Wie steuern die einen IR-Adapter an? Angenommen, ich hätte einen externen Adapter und schließe ihn an COM2 an. Was wäre dann der Unterschied, ob ich COM2 für IR-Support einrichte oder COM2 als ganz normale Schnittstelle laufen lasse?
Paul Lenz
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
PS.: echt verblüffend, wie diese Forum-Software exakt das passende Bildchen neben meinen Text ausgewählt hat. Künstliche Intelligenz ist machbar!
Normalerweise schaltet das Board den COM2 auf die internen IR-Anschluesse um wenn man IR-Support auswaehlt. Bei nem externen Adapter laesst man den Port ganz normal arbeiten. Das Prinzip ist aber dasselbe, man waehlt nur den Anschluss aus.
Gruss
Hasw
Sorry, aber vielleicht ist meine Frage noch nicht richtig klar geworden. Ich kann einen externen Adapter an COM2 anschließen und habe dabei die Wahl, ob ich im BIOS IR-Support für COM2 einstelle oder nicht. Frage: was ändert sich, wenn ich diese Einstellung ändere? Was macht das Board, wenn ich IR-Support einstelle? Wie arbeitet der Adapter, wenn ich KEINEN IR-Support einstelle?
Paul
Allgemeine Ratlosigkeit?? :-(
Hallo!
Was für einen IR-adapter hast Du gebaut?
Den von www.infrarotport.de ?
Der funktioniert definitiv!
Du mußt UART Typ IRDA und Hi Lo einstellen.
Ich habe den an einem MSI 6117 unter Win2000 hängen.
An einem Gigabyte GA-686 BX, welches den IrDA Anschluß hat, aber keinen BIOS Support der Anschlusses, habe ich das letzte Beta-BIOS F2a noch etwas aufgebohrt. Ich habe den IR Support frei geschaltet (läuft wunderbar) und außerdem noch die CPU Table erweitert. Jetzt sollt das Board auch einen Tualatin mit dem entsprechenden Adapter (Leaper)erkennen. Konnte das aber noch nicht probieren.
Jedenfalls muß der IrDA Adapter erst noch installiert werden. Win 2000 hat ihn, glaube ich, selbstständig erkannt. Unter Win 98 mußte ich erst auf Systemsteuerung / Hardware / manuelle Auswahl IR Adapter --> Standard IR Adapter gehen. Nach einem Neustart war das Ding in der Systemsteuerung vorhanden. Als ich dann an meinem Nokia 7110 den IR Anschluß angeschaltet hatte, haben beide Systeme das Teil erkannt. Allerdings hatte ich keinen Zugriff, da scheint man noch extra Software zu brauchen.
Gruß Gerald
Hallo Gerald,
na klar funktioniert der Adapter, das kann ich ja mit meiner Videocamera sehen. Aber da mein Handy nicht antwortet, befürchte ich, er sendet die falschen Signale. Ich bin echt ratlos. Meine Kiste läuft unter Win2k.
Paul