Heute um 15.00Uhr ist die Amerikanische Raumfähre COLUMBIA bei
ihrem Landeanflug abgestürzt und schon wird über einen Terror
anschlag spekuliert.Da ist ja mal wieder was im \'BUSH\'.
Off Topic 20.157 Themen, 223.683 Beiträge
Raumfähre bei Landeanflug zerbrochen - Hitzeschild Schuld?
Israeli an Bord - Trümmerteile stürzen auf Texas - Bevölkerung gewarnt - Terroranschlag "höchst unwahrscheinlich"
Kurz vor der geplanten Landung ist die amerikanische Raumfähre Columbia in rund 60.000 Metern Höhe wahrscheinlich in mehrere Teile zerbrochen. N24 TV zeigte am Samstag ein Video, das den Raumtransporter über der texanischen Stadt Dallas zeigte und mehrere Kondensstreifen aufwies. Zeugen berichteten, sie hätten einen lauten Knall gehört.
Der Astronaut Norm Thagard sagte CNN, es sei zu befürchten, dass die Raumfähre beim Landeanflug zerbrach. In der Umgebung von Dallas wurden Rettungs- und Bergungsmannschaften alarmiert. Eine Zeugin berichtete CNN, dass sie von einem lauten Knall geweckt worden sei.
Erste Mutmaßungen zur Ursache der Katastrophe stützen sich auf die TV-Bilder. Sie besagen, dass es ein Problem mit dem Hitzeschild gab. Diese Version stützt ein Zeuge, der sich den Überflug des Shuttles anschauen wollte. Er sagte, dass zunächst etwas vom Shuttle abgebrochen sei, das er für das Hitzeschild hält Es schützt die Raumfähre beim Wiedereintritt in die Atmosphäre vor den dabei entstehenden Temperaturn von mehreren tausend Grad.
US-Präsident George W. Bush rief seine Berater in Washington zu einer Eilsitzung zusammen. Der Absturz der Columbia ist die zweite Raumfähren-Katastrophe der USA. Der erste Unfall war die Explosion des Shuttles Challenger im Januar 1986. Ein Regierungsbeamter sagte, es sei "höchst unwahrscheinlich", dass es einen Zusammenhang mit Terrorismus gebe.
Columbia hat sieben Besatzungsmitglieder an Bord, darunter den ersten israelischen Astronauten Ilan Ramon. Zuletzt hatte sich die Besatzung gegen 15.00 Uhr MEZ gemeldet, sagte ein NASA-Sprecher. Bis dahin habe es keine Hinweise auf Probleme gegeben. Der Shuttle sollte um 15.16 MEZ auf dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral nach 16 Tagen im All landen.
(N24.de, dpa)