Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.261 Themen, 123.596 Beiträge

KT333 bis Athlon XP 2600?

A-p-ollo / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich hab mal eine Frage zum KT333 Chipsatz. Ich möchte mir evtl. das Shuttle AK35GTR (KT333) zusammen mit einem Athlon XP 2400 zulegen. Nun soll ja der KT333 Chipsatz nur bis Athlon XP 2200 vertragen. Auf der Homepage des Herstellers steht aber:


"erfolgreich getestet mit: Duron bis 1,3GHz / Athlon bis 1,4GHz / Athlon XP bis 2600+"


Jetzt hab ich keine Ahnung, ob ich den 2400er XP Athlon problemlos auf das Mainboard packen kann oder nicht. Weiß jemand weiter?

bei Antwort benachrichtigen
jupp Anonym
maaaan Anonym
maaaan Grossadministrator
Anonym Grossadministrator „maaaan“
Optionen

"was mir jemand mir völlig unbekanntes im Internet erzählt" - wenn du mich für unebannt hälst ...
"Jemand, dessen Hintergrund und Beweggründe ich nicht kenne" - denkst du, ich würde für AMD areiten oder was ?
"zufälligerweise vor kurzem genau zur Frage passend umgebaut hat"
- das ist kein zufall, ich mach sowas dutzendweise, mal abgesehen von meinen "privaten tätigkeiten" hab ich noch nen "job", der sich GERNE mal ganau mit sowas beschäftigt
"oder sollte ich demjenigen glauben, der die entsprechende Hardware gebaut hat?" - das is ja prinzipiell nicht flasch, aber du verstehst da was nich !!!!
ich versuchs mal an einigen BSP: darzustellen:
im handbuch des Asus P2B steht 333er Celli und P2-400 als max, dass man nen 600er Celli auf 900 jagen kann, wird natürlich nicht erwähnt, weil es diese CPUs damals noch nicht gab und OC generell von den Herstellern negiert wird, 100er FSB war zum zeitpunkt des erscheinens des BX-Chips noch nicht realität und auch heute wirst du keine Max-Angaben bei Asus dazu finden !!!
nur weil ein Hersteller etwas nicht sagt/erwähnt, muss es noch lange nicht unmöglich sein

"Wenn ich deine Kommentare so lese, habe ich so den Eindruck, als ob du studieren würdest Kann das sein? " - ja
"Wenn ja, sagst du deinem Prof auch, vergessen sie den Quark in den Lehrbüchern, ich bin da völlig anderer Meinung. " - ja (das ist auch der sinn eines studiums, nur ist es leichter Lenin zu widerlegen, als Dir den wind aus den Segeln zu nehmen)

zu den erfahrungen/meinungen: der KT333 ist nunmal für 166er DSB konzipiert, wenn ich mehrmals keine Probs habe, fällt es mir natürlich leichter zu behaupten, es sei durchweg möglich. ausnahmen bestätigen die regel. ich bin aber auch in anderen foren tätig, lese, lese, lese, lerne & poste

"generelle Durchführbarkeit" -siehe oben bzw: nubs dürfen/können vieles, aber bitte nicht übrtakten, das sollte man den wissenden überlassen, kleineste fehler können z.B. ein booten bei 166er FSB einfach verhindern und dann ist das geschrei groß und wir dürfen helfend/aufklärend wieder einschreiten

"aber dann respektier auch die Meinung anderer." - nicht wenn halbwahrheiten oder schrott geschrieben wird (aber sei beruhigt: du bist net der einzige, mit dem ich zusammengestoßen bin)

es wurde schon vor geraumer zeit angesprochen, dass einige user hier immer mehr zeit damit verbringen (müssen), sachverhalte klarzustellen, posts zu korrigieren oder gar gefährliche/falsche tipps zu korrigieren. du bist eher übervorsichtig, zumindest erspart mir das die arbeit, jemand zu bemitleiden, wenn sein OC-CPU abgeraucht is ;-)=

bei Antwort benachrichtigen