Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

KT333 bis Athlon XP 2600?

A-p-ollo / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hab mal eine Frage zum KT333 Chipsatz. Ich möchte mir evtl. das Shuttle AK35GTR (KT333) zusammen mit einem Athlon XP 2400 zulegen. Nun soll ja der KT333 Chipsatz nur bis Athlon XP 2200 vertragen. Auf der Homepage des Herstellers steht aber:

"erfolgreich getestet mit: Duron bis 1,3GHz / Athlon bis 1,4GHz / Athlon XP bis 2600+"

Jetzt hab ich keine Ahnung, ob ich den 2400er XP Athlon problemlos auf das Mainboard packen kann oder nicht. Weiß jemand weiter?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym A-p-ollo „KT333 bis Athlon XP 2600?“
Optionen

da ich schon nen 1700er T-Bred A (ursprünglich 11x133) auf eben einem GT2 (sprich "ohne Raid") auf 11x166 gejagt habe, sage ich mal: es funzt
das prob der neuen T-Breds liegt ja net am FSB oder an den Multis, sondern an den Pins und der VCore, dank neustem bios funzt es aber.

da der KT333 sogar nen 166er FSB abkann, dürfte auch ein 2800+ laufen (mit gescheiter kühlung bitte!)

Grossadministrator A-p-ollo „KT333 bis Athlon XP 2600?“
Optionen

Das, was Shuttle schreibt, bedeutet genau das, was da steht: Lauffähig mit 266 Mhz FSB; der XP2600+ ist mit 133 und mit 166Mhz FSB erhältlich. Den Speichertakt kannst du in beiden Fällen auf 166 Mhz laufen lassen.
Damit kann die Diskussion eigentlich enden; außer das Marauder viellicht meint, er wüßte mehr als Shuttle. Allerdings ist die Lauffähigkeit seitens Shuttle nur bis 266Mhz FSB garantiert, alles andere ist nicht deren Problem. Auch wenn andere nicht dieser Meinung sind, aber Fakt ist, das der Hersteller nur 266Mhz FSB garantiert.
Das ist so ähnlich wie damals Abit mit dem BX133; die bewarben großartig den BX-Chipsatz mit 133Mhz FSB, schrieben aber ganz klein dabei, das alles über 100Mhz nicht unbedingt stabil laufen muss. In diesem Fall sagt der Hersteller ganz klar: 266Mhz und kein Stück mehr.

Anonym Grossadministrator „Das, was Shuttle schreibt, bedeutet genau das, was da steht: Lauffähig mit 266...“
Optionen

der BX Chipsatz war nie für 133er FSB ausgelegt, der wurde nie dafür gebaut - beim KT333 mitm 166er is das anders !!!

du bist sicherlich son typ, der auch noch glaubt, was in handbüchern drinsteht

Grossadministrator Anonym „maaaan“
Optionen

Ja, sicher. Oder soll ich glauben, was mir jemand mir völlig unbekanntes im Internet erzählt? Jemand, dessen Hintergrund und Beweggründe ich nicht kenne, der seine Weisheiten sonstwoher haben kann, der genau die PC-Hardware, zu der Fragen gestellt werden gerade zufälligerweise vor kurzem genau zur Frage passend umgebaut hat oder sollte ich demjenigen glauben, der die entsprechende Hardware gebaut hat? Überleg mal, was du da schreibst. Wenn ich deine Kommentare so lese, habe ich so den Eindruck, als ob du studieren würdest. Kann das sein? Wenn ja, sagst du deinem Prof auch, vergessen sie den Quark in den Lehrbüchern, ich bin da völlig anderer Meinung.
Mag ja sein, das du Erfolge erzielt hast, aber es geht nicht darum, ob du persönlich mal auf einem Board einen Erfolg hattest, sondern um die generelle Durchführbarkeit. Und das ist nun mal nicht gegeben. Ich will dich jetzt nicht persönlich angreifen, versteh das nicht falsch, aber hier (und zwar genau in diesem Fall) werden von dir Meinungen vertreten. Deine Meinung (Meinung, wohlgemerkt, kein Fakt, außer deinen persönlichen Erfahrungen) soll respektiert werden, aber dann respektier auch die Meinung anderer. Vor allem dann, wenn die anderen Fakten auf ihrer Seite haben.

Anonym Grossadministrator „maaaan“
Optionen

"was mir jemand mir völlig unbekanntes im Internet erzählt" - wenn du mich für unebannt hälst ...
"Jemand, dessen Hintergrund und Beweggründe ich nicht kenne" - denkst du, ich würde für AMD areiten oder was ?
"zufälligerweise vor kurzem genau zur Frage passend umgebaut hat"
- das ist kein zufall, ich mach sowas dutzendweise, mal abgesehen von meinen "privaten tätigkeiten" hab ich noch nen "job", der sich GERNE mal ganau mit sowas beschäftigt
"oder sollte ich demjenigen glauben, der die entsprechende Hardware gebaut hat?" - das is ja prinzipiell nicht flasch, aber du verstehst da was nich !!!!
ich versuchs mal an einigen BSP: darzustellen:
im handbuch des Asus P2B steht 333er Celli und P2-400 als max, dass man nen 600er Celli auf 900 jagen kann, wird natürlich nicht erwähnt, weil es diese CPUs damals noch nicht gab und OC generell von den Herstellern negiert wird, 100er FSB war zum zeitpunkt des erscheinens des BX-Chips noch nicht realität und auch heute wirst du keine Max-Angaben bei Asus dazu finden !!!
nur weil ein Hersteller etwas nicht sagt/erwähnt, muss es noch lange nicht unmöglich sein

"Wenn ich deine Kommentare so lese, habe ich so den Eindruck, als ob du studieren würdest Kann das sein? " - ja
"Wenn ja, sagst du deinem Prof auch, vergessen sie den Quark in den Lehrbüchern, ich bin da völlig anderer Meinung. " - ja (das ist auch der sinn eines studiums, nur ist es leichter Lenin zu widerlegen, als Dir den wind aus den Segeln zu nehmen)

zu den erfahrungen/meinungen: der KT333 ist nunmal für 166er DSB konzipiert, wenn ich mehrmals keine Probs habe, fällt es mir natürlich leichter zu behaupten, es sei durchweg möglich. ausnahmen bestätigen die regel. ich bin aber auch in anderen foren tätig, lese, lese, lese, lerne & poste

"generelle Durchführbarkeit" -siehe oben bzw: nubs dürfen/können vieles, aber bitte nicht übrtakten, das sollte man den wissenden überlassen, kleineste fehler können z.B. ein booten bei 166er FSB einfach verhindern und dann ist das geschrei groß und wir dürfen helfend/aufklärend wieder einschreiten

"aber dann respektier auch die Meinung anderer." - nicht wenn halbwahrheiten oder schrott geschrieben wird (aber sei beruhigt: du bist net der einzige, mit dem ich zusammengestoßen bin)

es wurde schon vor geraumer zeit angesprochen, dass einige user hier immer mehr zeit damit verbringen (müssen), sachverhalte klarzustellen, posts zu korrigieren oder gar gefährliche/falsche tipps zu korrigieren. du bist eher übervorsichtig, zumindest erspart mir das die arbeit, jemand zu bemitleiden, wenn sein OC-CPU abgeraucht is ;-)=