Grafikkarten und Monitore 26.142 Themen, 115.553 Beiträge

mal wieder meine ti 4200 und spieleprobleme

Tenn0r / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo


neulich bat ich erst um hilfe wegen spieleproblemen mit meinem rechner(ti 4200 und elitegroup k7s5a).ich sollte den agp-treiber aktualiesieren und einen der detonater installieren.davon sollte ich die 30er version und die 40er version mal ausprobieren, doch es half nichts. Bei den aufwendigen spielen wie UT2003 bleibt er immer hängen, sodass ich nur noch den reset-knopf drücken kann.Mit sem programm aida wollte ich dann gucken ob der agp-treiber auch wirklich installiert ist (sollte version 1.13 nehmen.) doch bei aida zeigt er mir immer version 2.0 an.


ich weiß nicht warum ich keine aufwendigen spiele spielen kann.langsamere bzw ältere games kann ich ohne probleme spielen.auch beim dvd gucken bleibt er nicht hängen.


deswegen wollte ich nochmal fragen ob ich mir dann jetzt doch ein neues baord holen soll.

bei Antwort benachrichtigen
lejoe(y) Tenn0r „mal wieder meine ti 4200 und spieleprobleme“
Optionen

@TennOr

Es liegt zu 99,5% an deinem Board ECS K7S5A... Bei meinen drei Boards hatte ich auch diese Probleme! Die liefen solange, wie ich nicht versuchte 3D Spiele aufzurufen. Um das problem zu lösen, bin ich wie folgt vorgegangen:

1) Das neueste Bios für das Bord (Original oder OC) installiert.

Danach lief es ein wenig besser ;-) Es traten aber dennoch sporadisch Abstürze (freezes) auf.

Die ganzen Hinweise im Net auf defektes Ram, zu schwache Netzteile etc. habe ich erstmal außer acht gelasssen, da die verbauten Komponenten auf anderen Boards einwandfrei funktionierten. Ich wollte schon aufgeben, stieß aber dann auf einen Hinweis der sich auf den Kühler des Chipsatzes bezogt. Dieser Kühler sollte mit doppelseitigem Klebeband auf dem Chip befestigt sein. Was zur folge hat, dass die erzeugte Wärme icht abgeführt wird. Nun ja, ich habe den Cipsatzkühler entfernt, das Klebeband beseitigt und durch klebenden Wärmeleitpaste ersetzt und den Kühler wieder aufgesetzt. Evtl. sollte noch ein Gehäuselüfter eingebaut werden.
Seit dieser Aktion laufen alle drei PCs auch bei 3D Spielen wieder einwandfrei.

Achtung: Die ganze Aktion ist etwas Fummelarbeit und der Klebestreifen muß restlos entfernt werden. Bitte auch einen eventuellen Garantieverlust beachten. Aber m. E. sollte hier nichts passieren, da man bei dieser Aktion kein Werkzeug benötigt.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen