Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

mal wieder meine ti 4200 und spieleprobleme

Tenn0r / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo

neulich bat ich erst um hilfe wegen spieleproblemen mit meinem rechner(ti 4200 und elitegroup k7s5a).ich sollte den agp-treiber aktualiesieren und einen der detonater installieren.davon sollte ich die 30er version und die 40er version mal ausprobieren, doch es half nichts. Bei den aufwendigen spielen wie UT2003 bleibt er immer hängen, sodass ich nur noch den reset-knopf drücken kann.Mit sem programm aida wollte ich dann gucken ob der agp-treiber auch wirklich installiert ist (sollte version 1.13 nehmen.) doch bei aida zeigt er mir immer version 2.0 an.

ich weiß nicht warum ich keine aufwendigen spiele spielen kann.langsamere bzw ältere games kann ich ohne probleme spielen.auch beim dvd gucken bleibt er nicht hängen.

deswegen wollte ich nochmal fragen ob ich mir dann jetzt doch ein neues baord holen soll.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Tenn0r „mal wieder meine ti 4200 und spieleprobleme“
Optionen

schonmal versucht Direct X neu zu installieren ?

Tenn0r Hellspawn „schonmal versucht Direct X neu zu installieren ?“
Optionen

ich hab dirketx 8.1 drauf,gestern noch installiert.

Conqueror Tenn0r „mal wieder meine ti 4200 und spieleprobleme“
Optionen

Erstens sind wir bei Version 9.0.Aber zu Deinem Problem.Schon mal in der Read Me von dem Spiel nachgeschaut??
Gibt es eine Patch für dass Spiel??
Wieviel Speicher hat Dein Rechner??
Passen die Hardwarevoraussetzungen??

Ciao

Tenn0r Conqueror „Erstens sind wir bei Version 9.0.Aber zu Deinem Problem.Schon mal in der Read Me...“
Optionen

es liegt glaube ich nicht am spiel. schließlich stürzen alle aufwendigen games ab, auch die die schon ein wenig älter sind wie Tactical Ops oder Battlefield 1942.Da war direct x 8.1 auch aktuell.
ich hab 256 ddr drin. hardware passt eigentlich auf jeden fall. xp 2000+, ti 4200, k7s5a.
ich bin gerade dabei direct x 9 auf meinem rechner zu installieren.
dann probier ich es nochmal aus.
trotzdem danke an alle
Tenn0r

Tenn0r Conqueror „Erstens sind wir bei Version 9.0.Aber zu Deinem Problem.Schon mal in der Read Me...“
Optionen

es liegt glaube ich nicht am spiel. schließlich stürzen alle aufwendigen games ab, auch die die schon ein wenig älter sind wie Tactical Ops oder Battlefield 1942.Da war direct x 8.1 auch aktuell.
ich hab 256 ddr drin. hardware passt eigentlich auf jeden fall. xp 2000+, ti 4200, k7s5a.
ich bin gerade dabei direct x 9 auf meinem rechner zu installieren.
dann probier ich es nochmal aus.
trotzdem danke an alle
Tenn0r

amorphius Tenn0r „mal wieder meine ti 4200 und spieleprobleme“
Optionen

Funbtionieren bei dir überhaupt irgendwelche DirectX8 Games ?
Oder laufen nur DirectX7 (und niedriger) Spiele?
Falls gar keine DirectX8 Spiele funzen könnte die Grafikkarte einen Schaden haben, hast du die schonmal ausgetauscht?

Tenn0r amorphius „Funbtionieren bei dir überhaupt irgendwelche DirectX8 Games ? Oder laufen nur...“
Optionen

also ich hab ein 350 watt netzteil.
die spiele stürzen unterschiedlich schnell ab.Manche erst nach einer halbe stunde, andere nach weniger als einer Minute.
Die Grakikkarte hab ich noch nicht ausgetauscht,denke auch nicht das sie einen schaden hat.Fifa 2003 kann ich ohne Probleme spielen, UT2003 wiederum nicht.
Die Möglichkeiten von der K7S5A-Seite werde ich mal in Ruhe durchgehen,naja und mit dem Klebeband am SIS chip da muss ich mal gucken,hab immer zuviel angst irgendwas kaputt zu machen.#
Trotzdem schon mal danke an alle, werde mich jetzt mal wieder meinem Computer widmen.

Gruß Tenn0r

Tenn0r amorphius „Funbtionieren bei dir überhaupt irgendwelche DirectX8 Games ? Oder laufen nur...“
Optionen

also ich hab ein 350 watt netzteil.
die spiele stürzen unterschiedlich schnell ab.Manche erst nach einer halbe stunde, andere nach weniger als einer Minute.
Die Grakikkarte hab ich noch nicht ausgetauscht,denke auch nicht das sie einen schaden hat.Fifa 2003 kann ich ohne Probleme spielen, UT2003 wiederum nicht.
Die Möglichkeiten von der K7S5A-Seite werde ich mal in Ruhe durchgehen,naja und mit dem Klebeband am SIS chip da muss ich mal gucken,hab immer zuviel angst irgendwas kaputt zu machen.#
Trotzdem schon mal danke an alle, werde mich jetzt mal wieder meinem Computer widmen.

Gruß Tenn0r

PerplXR Tenn0r „mal wieder meine ti 4200 und spieleprobleme“
Optionen

Mal ein neuer Lösungsansatz: Was hastn du fürn Netzteil? Könnt sein, dass das zu schwach ist...

lejoe(y) Tenn0r „mal wieder meine ti 4200 und spieleprobleme“
Optionen

@TennOr

Es liegt zu 99,5% an deinem Board ECS K7S5A... Bei meinen drei Boards hatte ich auch diese Probleme! Die liefen solange, wie ich nicht versuchte 3D Spiele aufzurufen. Um das problem zu lösen, bin ich wie folgt vorgegangen:

1) Das neueste Bios für das Bord (Original oder OC) installiert.

Danach lief es ein wenig besser ;-) Es traten aber dennoch sporadisch Abstürze (freezes) auf.

Die ganzen Hinweise im Net auf defektes Ram, zu schwache Netzteile etc. habe ich erstmal außer acht gelasssen, da die verbauten Komponenten auf anderen Boards einwandfrei funktionierten. Ich wollte schon aufgeben, stieß aber dann auf einen Hinweis der sich auf den Kühler des Chipsatzes bezogt. Dieser Kühler sollte mit doppelseitigem Klebeband auf dem Chip befestigt sein. Was zur folge hat, dass die erzeugte Wärme icht abgeführt wird. Nun ja, ich habe den Cipsatzkühler entfernt, das Klebeband beseitigt und durch klebenden Wärmeleitpaste ersetzt und den Kühler wieder aufgesetzt. Evtl. sollte noch ein Gehäuselüfter eingebaut werden.
Seit dieser Aktion laufen alle drei PCs auch bei 3D Spielen wieder einwandfrei.

Achtung: Die ganze Aktion ist etwas Fummelarbeit und der Klebestreifen muß restlos entfernt werden. Bitte auch einen eventuellen Garantieverlust beachten. Aber m. E. sollte hier nichts passieren, da man bei dieser Aktion kein Werkzeug benötigt.

Gruß

lejoe(y) Nachtrag zu: „mal wieder meine ti 4200 und spieleprobleme“
Optionen

Ach ja, schau mal hier vorbei:

http://k7s5a.de.cx/

Unter "Inhalt/Troubleshooting"! Diese Seite befaßt sich ausführlich mit dem K7S5A. Dort gabs auch ein sehr gutes Forum, scheint aber leider zurzeit nicht abrufbar zu sein.

Gruß

Stornado Tenn0r „mal wieder meine ti 4200 und spieleprobleme“
Optionen

hi hab das selbe poblem mit dem board
hab ebenfalls gf4ti4200 (gainward) und bei mir schmieren die spiele ebenfalls je nach aufwendigkeit der 3dgrafik ab. ich kann z.b. Cs ca 2 Stunden spielen, während C&C Generals und SplinterCell nur noch ca 10 min brauchen...

bei mir hat das bios update auch nur kurz geholfen...
dass mit der kühlerpaste probier ich mal..

ich weiß nur, dass mir in meinem leben kein ECS Board mehr kaufen werde.

CommanderK Stornado „hi hab das selbe poblem mit dem board hab ebenfalls gf4ti4200 gainward und bei...“
Optionen

Ich habe mir ne Ti 4200 mit 64 MB von Pixelview ersteigert. Leider habe ich auch das besagte K7S5A von Elitegroup. Ich habe die neusten Treiber installiert und ein Bios Update gemacht, aber Spiele wie UT 2003, Unreal 2 etc. laufen einfach sauschlecht. Ich dachte erst es liegt am Ram ( hab DDR 256 MB CL 2,5) aber das ist es auch nicht. Und die Grafikkarte ist auch nicht kaputt, denke ich mal. Ich hab ehrlich keine Ahnung was ich noch machen soll, außer nen neues Board kaufen.