Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI Festplatte unter DOS

oberi / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich habe eine WIndows-Startdiskette mit SCSI-CD-Rom Treiber. Beim Booten wird das CD-Rom Laufwerk auch erkannt. Aber als Laufwerk C! Und die IBM SCSI Festplatte wird im DOS Modus nicht erkannt.


Was muß ich machen, damit die Festplatte auch im DOS-Modus erkannt wird?


Gruß Torsten

Andreas42 oberi „SCSI Festplatte unter DOS“
Optionen

Hi!

Wenn die SCSI-Platte nach dem Booten von einer Bootdiskette (die braucht keinen SCSI-ZTreiber) NICHT erkannt wird, dann hat der SCSI-Kontroller kein SCSI-BIOS oder das SCSI-BIOS wurde deaktiviert.

Hintergrund: wie bei IDE-Kontrollern sitzen bei SCSI-Kontrolern die Festplattentreiber für DOS im BIOS (bzw. es sind die Routinen, die das BIOS nutzt, um beim Booten auf die Festplatten zuzugreifen).

Zusätzlich gibt es aber bei SCSI-Kontrollern eigentlich immer DOS-Treiber. Unter diesen befindet sich ein Treiber für Wechsellaufwerke (und Festplatten). Wenn du diesen auf deine Startdiskette kopierst und nach dem CDROM-Treiber lädst (bzw. der ASPI-Treiber muss davor gelöaden worden sein), dann wird der auch deine bisher nicht unterstützte SCSI-Platte unter DOS verfügbar machen.

Die Notfalldisketten von Win98 (und ME?) haben AFAIK nur einen SCSI.CROM-Treiber on Board, der Treiber für Wechsellaufwerke fehlt.

Bis denn
Andreas