PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.447 Themen, 79.137 Beiträge

PC bleibt nach ca. 3 min stehen, Athlon 1700 XP, ASROCK K7VM2

saloon / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


mein schöner neuer Eigenbau bleibt reproduzierbar nach ca. 3 min stehen. Habe derzeit nur o.g. Board und Prozessor, HDD, Floppy, OEM-SD-RAM drin.


Ich tippe auf den Billig-RAM, habe aber noch keinen anderen da. Oder könnte es auch ein nicht so tolles Netzteil sein? Der Prozessor zeigt eine Temp. von 57 Grad an, ist das noch normal?


saloon


 


 

bei Antwort benachrichtigen
saloon Anonym „Mit der Matte wäre ich vorischtig. Mit den Spannungswerten kann man mit sisoft...“
Optionen

Mit Matte meinte ich die die mit dem Board mitgeliefert wird (müsste doch o.k. sein?)
Inzwischen habe ich INFINEON-DDR-RAM eingesetzt und das Hauptproblem ist weg (anhalten nach ca. 3 min). Ich konnte auch problemlos WinXP installieren etc..
Leider läßt sich der Rechner nicht bei jedem Versuch einschalten. Die Spannungen kann ich im BIOS nachschauen: gestern abend: 12,55V (hatte noch keinen neuen RAM), heute früh: 12,4V, lief fast reibungslos, jetzt: 12,8V(!) größere Schwierigkeiten.
Auch wird so ein Teil auf dem Board (kleiner Kühler, steht ASROCK drauf)(sorry Ahnung ist noch begrenzt)ziemlich heiß, ich habe beschlossen erst mal nicht mehr einzuschalten.
Leider habe ich auch kein Vergleichsnetzteil da.
Könnte die hohe Spannung der Grund des Fehlers sein? Oder sind die Spannungen so kritisch, dass der Rechner überhaupt nicht mehr mit fast 13V eingesachaltet werden dürfte?

Danke schon jetzt für die ANtwort

bei Antwort benachrichtigen
Die Flash.exe gibt es hier REPI