Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

Chipsätze

Handicap / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,
bei mir steht ein neues MOPO an. Nun hab ich Test gelesen und verglichen, komme aber nicht recht weiter.

Welchen Chipsatz sollte man nun kaufen ?? KT333 oder KT266 ?? doch lieber gleich Nforce ?

Speicher muß ich eh dazu kaufen.

Wichtig wäre vielleicht zu wissen das bereits teilweise Hardware vorhanden ist. CPU AMD 1600+ und als Graka eine Geforce 2 Ultra.

Damit soll das System erstmal in Betrieb gehen. Aufrüsten dann je nach Geldbeutel ;-)

Was ist mit den AGP Spannungen ?? Die GF2 läuft ja wohl mit 3,3 Volt. Ab wann muß ich aufpassen das ich diese Karte nicht mehr nutzen kann, oder kann man alle Boards umschalten ??

Preislich finde ich für oben genannte Chipsätze alles zwischen 68.- bis 110 Euro.

Danke für Eure Hilfe

Sönke

bei Antwort benachrichtigen
Rückfrage an A4 Handicap
Rückfrage an A4 Amenophis IV
Amenophis IV Olaf19 „Spezifikation / Nanya-RAMs“
Optionen

>>>Armutszeugnis für Asus
Nee, das Problem ist Nvidia, die nicht alle Spezifikationen ihres Nforce-2 offenlegen, auch den Speicherherstellern gegenüber nicht.

Deshalb haben einige Board-Hersteller angefangen, selber zu testen und Speicher freizugeben. das sind zustände fast wie bei manchen Autos und dem Motoröl ('...entspricht VW-Norm 50050....').

Eigentlich sollte der ganze Scheiß genormt sein und alle Markenriegel funktionieren, tun sie aber nicht. das ist der "Pferdefuß" von nforce. Meistens funktionierts natürlich schon, aber die Boardhersteller garantieren das nur bei den sog. 'validierten' Speichern. Allerdings gibt es auch Hersteller, die das (verständlicherweise) nicht einsehen und nicht validieren.

Wie gesagt: In der Praxis wird's meist laufen und würde mich NICHT von nforce abhalten. Aber man sollte es halt wissen und we,,s nicht geht, am besten GLEICH zurückbringen und Ende.

Gruß A4.

bei Antwort benachrichtigen