Hi Leute,
bei mir steht ein neues MOPO an. Nun hab ich Test gelesen und verglichen, komme aber nicht recht weiter.
Welchen Chipsatz sollte man nun kaufen ?? KT333 oder KT266 ?? doch lieber gleich Nforce ?
Speicher muß ich eh dazu kaufen.
Wichtig wäre vielleicht zu wissen das bereits teilweise Hardware vorhanden ist. CPU AMD 1600+ und als Graka eine Geforce 2 Ultra.
Damit soll das System erstmal in Betrieb gehen. Aufrüsten dann je nach Geldbeutel ;-)
Was ist mit den AGP Spannungen ?? Die GF2 läuft ja wohl mit 3,3 Volt. Ab wann muß ich aufpassen das ich diese Karte nicht mehr nutzen kann, oder kann man alle Boards umschalten ??
Preislich finde ich für oben genannte Chipsätze alles zwischen 68.- bis 110 Euro.
Danke für Eure Hilfe
Sönke
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge
Och, ist schwer zu sagen - kommt immer darauf an, ws man will: Immer so schnell (und teuer) wie möglich, oder ist es Dir egal, wenn ein Programm 0,5 Sekunden mehr braucht....
Also der beste Chipset ist z.zt. sicher der nforce 2. Von VIA hab ich nach 10 VIA-Boards die Nase voll. Informativer Mobotest zu nforce-2-Boards in der neuesten ct (2/2003). Wenn Du sowieso Speicher kaufen musst, dann natürlich DDR /DDR- Board oder aber ein Board, in dem beide Speicher laufen. Denke auch dran, daß Du für nforce ZWEI Riegel brauchst, um die Leistung des Chipsatzes auszunützen.
Auf der anderen Seite kann man auch argumentieren: Für den xp 1600 'reicht' allemal ein ECS KZS5A und man spart 100 Mark. Zumal, wenn man kein Firewire/USB 2 oder solche Features braucht.
Oder man argumentiert, ich nehme ein Epox mit Netztwerk, N-force, USB 2 und firewire für 130 €.
Also wirklich, ich denke, das als Aussenstehender zu entscheiden, wäre anmaßend.
Ich selber würde mir wahrscheinlich das EPOX BRDA+ (Sound, LAN, USB 2 , Firewire) kaufen. Ca. 130.-
Die Grafikkarten für 3,3 V sind mechanisch etwas anders als die neuen, so daß man sie meist nicht falsch stecken kann. In Einzelfällen aber doch, hängt vom Board ab. Schau Dich also besser erst mal dort um.
Gruß A4.