Hallo,
ich habe mir erst vor ein paar Tagen die WD800BB in meinen Rechner eingebaut und zuerst lief sie auch ganz normal. Aber nach einem Totalcrash macht die Platte plötzlich ununterbrochen laute Kratzgeräusche. Ansonsten läuft sie aber ganz normal, außer, dass ich manchmal die Fehlermeldung bekomme, dass die Festplatte voll sei, obwohl ich noch 50 GB frei habe (beim ICQ File-Sending passiert das z.B.).
Kann man dagegen was tun, oder hilft da nur umtauschen?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge
Mein Eindruck ist die Festplatten werden empfindlicher. Von meinen neuen Festplatten mit 7200 und 2 MB Cache, schlägt sich nur die Barracuda IV - unterstützt durch Kühlung - tapfer.
Mit der Kapazität - Menge der Daten - steigt einfach die Fehlerwahrscheinlichkeit. Durch die Dichte der Daten steigt die Fehlerwahrscheinlichkeit. Durch den größeren Cache steigt bei Absturz die Wahrscheinlichkeit, das Dateisystem der Festplatte gründlich zu ruinieren. Bei Letzterem macht sie Geräusche und wird in Tests als "Defective Devise" bezeichnet, lässt sich aber durch Umformatieren (also nicht etwa Low-Level-Formatierung, sondern eher mal auf ext2 umformatieren) wieder hinbiegen. Das war sogar schon mal bei meiner Barracuda notwendig.