Hallo,
ich habe mir erst vor ein paar Tagen die WD800BB in meinen Rechner eingebaut und zuerst lief sie auch ganz normal. Aber nach einem Totalcrash macht die Platte plötzlich ununterbrochen laute Kratzgeräusche. Ansonsten läuft sie aber ganz normal, außer, dass ich manchmal die Fehlermeldung bekomme, dass die Festplatte voll sei, obwohl ich noch 50 GB frei habe (beim ICQ File-Sending passiert das z.B.).
Kann man dagegen was tun, oder hilft da nur umtauschen?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
...sorry - aber was soll die frage - natürlich umtauschen!!! ...oder wolltest du selbst schrauben? mit einem platten reifen fährst du doch auch nicht weiter - oder???
;-)
Ich habe gehofft mir könnte jemand die Ursache schildern. Könnte es vielleicht an Überhitzung liegen?
Eher nein. Bei Überhitzung lässt sich eine Plate in der Regel nicht mehr beschreiben/Lesen. Nach Abkühlung geht das meist wieder, ist dennoch kein empfehlenswerter Zustand.
7200er müssen gekühlt werden, wenn sie gestapelt übereinander verbaut werden, ansonsten ist es Ansichtssache. Generell gilt aber, daß Hitze die Lebensdauer verringert.
Woher die Geräusche, die Du schilderst, kommen können, weiß ich nicht. Normal sind lediglich 'Klack'-Geräusche, die umso lauter sind, je schneller die Platte zugreift. Man kann sie (per Software) durch eine Veringerung der Geschwindigkeit um einige db absenken.
Bei 'lauten Kratzgeräuschen' scheint auch mir ein Umtausch das einzig sinnvolle.
Gruß A4.
Ich habe gehört, dass sowas passieren kann, wenn man die Festplatte länger als 24 Stunden laufen lässt. Stimmt das?
Da ich oftmals über die Nacht hinweg etwas downloade und den PC auch tagsüber meistens laufen lasse, bin ich bestimmt schon über diese 24-Stunden Grenze hinweggetreten.
Vergiss die 24 Stunden. Der Platte tut es gut, wenn sich die Temperatur nicht ständig ändert.
Was anderes ist die Belastung durch normalen Verschleiß. Bei Downloaden muss die Platte wohl dauernd den Kopf bewegen und natürlich ist so ein langes Plattenleben eher unwahrscheinlich. Die Festplattenhersteller werden diese Downloadbörsen lieben! Hast Du denn eine zweite Festplatte zum Sichern/Spiegeln Deiner Schätze?
Ja, die Daten habe ich alle schon gesichert.
Also meine alte Festplatte hat diese Downloads über mehrere Stunden hinweg locker mitgemacht und die ist mehrere Jahre alt geworden. Sie läuft sogar noch jetzt optimal, habe nur aus Platzgründen eine neue angeschafft. Sind denn die neuen Festplatten alle so empfindlich?
Mein Eindruck ist die Festplatten werden empfindlicher. Von meinen neuen Festplatten mit 7200 und 2 MB Cache, schlägt sich nur die Barracuda IV - unterstützt durch Kühlung - tapfer.
Mit der Kapazität - Menge der Daten - steigt einfach die Fehlerwahrscheinlichkeit. Durch die Dichte der Daten steigt die Fehlerwahrscheinlichkeit. Durch den größeren Cache steigt bei Absturz die Wahrscheinlichkeit, das Dateisystem der Festplatte gründlich zu ruinieren. Bei Letzterem macht sie Geräusche und wird in Tests als "Defective Devise" bezeichnet, lässt sich aber durch Umformatieren (also nicht etwa Low-Level-Formatierung, sondern eher mal auf ext2 umformatieren) wieder hinbiegen. Das war sogar schon mal bei meiner Barracuda notwendig.