Hi zusammen,
kennt Ihr diese CD-Rom-Test? In Zeitschriften erscheinen ab und an Artikel wonach die Scheiben auf Kratzfestigkeit, Sicherheit der Daten vor UV-Strahlung etc. getestet werden. Bisher hatte ich aber nie das Vergnügen entsprechend gefeierte CD-Roms in "normalen" Geschäften zu finden :-/
Hat jemand einen aktuellen Tipp? Online Bestellung hat sich bislang noch nicht gelohnt...
Schönen Sonntag und bis denn
Maxx Stone
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Doch, natürlich, getestet werden ganz normale CDs.
Das Problem ist folgendes: Der eine testet auf UV-Stabilität des Dye und verkündet dann laut: Marke x ist die beste.
Der andere testet auf Unwucht, Qualität der Lackschicht (über der Verspiegelung) und verkündet dann laut: Marke y ist die beste.
Der dritte testet auf Schreibgeschwindigkeit, Lesefehler, jitter und verkündet dann laut: Marke z ist die beste.
Diese Beispiele sind nicht erfunden, ich hab all diese Tests schon gelesen. Alle Zeitschriften verkünden dann groß aufgemacht, zu welchen sensationellen Ergebnissen sie gekommen sind, keine weist darauf hin, wie begrenzt der Aussagewert ihrer Tests ist.
Speziell bei CD (und jetzt auch DVD) -Tests muß ich deshalb meist nur lachen oder mich ärgern: Der Leser wird für dumm verkauft. Was allerdings auch bei einigen anderen Tests (jüngst: Netzteile in PCpro) der Fall ist.
Auch hier auf dem Brett werden alle mögliche Marken gelobt - jeder meistens die, die er verwendet. Ich kann mich dem nicht anschließen und nur allgemein empfehlen:
- Goldbeschichtung kann (im Gegensatz zu Silber)nicht oxidieren.
- Trocken lagern
- Dunkel lagern.
Welche die beste ist oder die besten sind -und das auch noch objektiv!- keine Ahnung. Ich lese weiterhin die Tests und amusiere mich.
Und kaufe meistens die billigen; bei richtiger Behandlung werden sie wahrscheinlich länger leben als ich.
Abgesehen davon: Wen interessiert in 5 Jahren noch der Mist, den er heute brennt.
A4.