Hi zusammen,
kennt Ihr diese CD-Rom-Test? In Zeitschriften erscheinen ab und an Artikel wonach die Scheiben auf Kratzfestigkeit, Sicherheit der Daten vor UV-Strahlung etc. getestet werden. Bisher hatte ich aber nie das Vergnügen entsprechend gefeierte CD-Roms in "normalen" Geschäften zu finden :-/
Hat jemand einen aktuellen Tipp? Online Bestellung hat sich bislang noch nicht gelohnt...
Schönen Sonntag und bis denn
Maxx Stone
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Doch, natürlich, getestet werden ganz normale CDs.
Das Problem ist folgendes: Der eine testet auf UV-Stabilität des Dye und verkündet dann laut: Marke x ist die beste.
Der andere testet auf Unwucht, Qualität der Lackschicht (über der Verspiegelung) und verkündet dann laut: Marke y ist die beste.
Der dritte testet auf Schreibgeschwindigkeit, Lesefehler, jitter und verkündet dann laut: Marke z ist die beste.
Diese Beispiele sind nicht erfunden, ich hab all diese Tests schon gelesen. Alle Zeitschriften verkünden dann groß aufgemacht, zu welchen sensationellen Ergebnissen sie gekommen sind, keine weist darauf hin, wie begrenzt der Aussagewert ihrer Tests ist.
Speziell bei CD (und jetzt auch DVD) -Tests muß ich deshalb meist nur lachen oder mich ärgern: Der Leser wird für dumm verkauft. Was allerdings auch bei einigen anderen Tests (jüngst: Netzteile in PCpro) der Fall ist.
Auch hier auf dem Brett werden alle mögliche Marken gelobt - jeder meistens die, die er verwendet. Ich kann mich dem nicht anschließen und nur allgemein empfehlen:
- Goldbeschichtung kann (im Gegensatz zu Silber)nicht oxidieren.
- Trocken lagern
- Dunkel lagern.
Welche die beste ist oder die besten sind -und das auch noch objektiv!- keine Ahnung. Ich lese weiterhin die Tests und amusiere mich.
Und kaufe meistens die billigen; bei richtiger Behandlung werden sie wahrscheinlich länger leben als ich.
Abgesehen davon: Wen interessiert in 5 Jahren noch der Mist, den er heute brennt.
A4.
Hi Amenophis IV,
jepp! Glaube keiner Statistik...
Mein Problem: ICH hab Mist den ich sichern will und der mehr als 5 Jahre halten soll (ggf);-)
Normales Zeug behalte ich auf RWs.
Danke für die Antwort.
Maxx Stone
Diese Tests entsprechen nie der Wahrheit, weil nähmlich die Zeitschriften diese Rohlinge direkt beim Hersteller bestellen und der nimmt natürlich die allerbesten für den Test. Ich habe vor kurzem gelesen, dass die die DVD-R Rohlinge der Firma SK bezüglich der Fehlerrate sehr gut seien, und der Firma Intenso sehr schlecht. Dann habe ich jeweils 25 Stück von jeder Marke in gewönlichen Geschäften gekauft. Der Ergebnis war umgekehrt. Mit denen von Intenso gab gar keine Probleme, und von SK musste ich von 25 gekauften 7 Stück wegschmeisen, weil nach dem brennen viele dateien defekt und unabspielbar waren.
Hi PC-WM,
"(...) und der nimmt natürlich die allerbesten für den Test.
Wie wählt man diese aus? Bruchfestigkeit, "Kratzfestigkeit"?
;-)
Okay, WENN man davon ausgeht dass es relevante Unterschiede bezüglich "Chargen" gibt, hast Du Recht.
Vielleicht sollte ich meine Frage, mein Posting, neu formulieren.
Mein Brenner ist ein Yamaha 4416 SCSI mit aktueller Firmware und Nero5.5.
Mit Platinum CD-RW 74 Min /650 MB 4x hatte ich "erst" einen Ausfall. Obwohl die Oberfläche nicht sehr vertauenserweckend ist, man erkennt teils Unregelmässigkeiten, und die RWs schnell Kratzer aufweisen, bin ich zufrieden. Preisleistung sehr-gut.
Von 10 Philips CD-R80 16x 700MB (6142FH041635...LHA4) wanderten trotz 2facher Brenngeschwindigkeit, bei max. 600 MB, 5 in die Tonne!
Ich suche jetzt CD-Rs für dauerhafte Sicherungen (z.B. priv. VHS-Bänder, ... ).
Danke für alle bisherigen Beiträge
Maxx Stone
PS: Ja, ich glaube an reproduzierbare Testergebnisse - nicht aber an jedes "Expertenteam" bei "Fach"-Zeitschriften
Also, für wichtige Sachen verwende ich ein paar Schachteln 'uralter' Kodak Gold ultima. 650 MB, max. 8x.
Und dann ab in einen Schrank mit Türe, also dunkel. Denke, das ist okay.
Wissenschaftliche Institute verwenden weltweit oft MO.
Gruß A5.
Hi Amenophis IV, bzw A(n),
:-O
ich habe kein MO - und werde auch keines kaufen. :-)
Gibt es die Kodak Gold ultima. 650 8x 'noch' zu kaufen?
<inGedanken>Gibt es einen brauchbaren Testbericht dazu?</inGedanken>
Thx
Maxx Stone
Gibts eher nicht mehr. In dieser Branche sind 12 Monate oft ja schon lange. Kodak stellt mW keine CD's mehr her.
Waren mal Standard bei vielen Unternehmen für Datensicherung und es gab 'damals' auch einige Testberichte, keine Ahnung mehr, wo. Mich hat das damals offenkundig so überzeugt, daß noch einige Schachteln hier sind.
Ich würde schauen, ob ich irgendwo goldene finde (Benq soll welche herstellen), der Vorteil von Gold, nicht zu oxidieren, lässt sich durch nichts ersetzen. Da kann nichts schwarz werden. Abblättern natürlich schon, wenn die Verarbeitung scheisse ist.
Bei Kodak gabs 2 Sorten: Gold plus Silber und Reingold. Ich letztere für besser. Schau mal im inet, vielleicht gibts ja noch was.
Aber bei dunkler, trockener Lagerung würd ich mir mal für 20 Jahre keine Sorgen machen. Und VOR 20 Jahren, da gabs ja noch nicht mal PC's....
Also: Was solls. Problem kurzfristig gelöst, langfristig sind wir alle tot. Es lebe die Archeologie.
Hi Amenophis IV,
"(...) der Vorteil von Gold, nicht zu oxidieren, lässt sich durch nichts ersetzen.
Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen! :-O
Gold? Verallgemeinerung. Wenn Scheiben mit Tolleranz im mm-Bereich gefertigt werden hilft da Gold? Wenn ...
Mittelfristig CD-Rom, Langfristig wahrscheinlich DVD (bist Du, A4/A5 da schon tot?), ultralangfristig Holzsarg (ohne Tür);
Maxx Stone (noch nicht schlauer)