PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

Überspannungsfilter sinnvoll oder nicht?

McPepsi / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Mich treibt der Gedanke um, ob es sinnvoll ist sogenannte Überspannungsfilter vor dem System einzusetzten, um z.B. Schäden durch Blitzschlag zu verhindern. Teilweise sind sie einzeln oder eingebaut in der Steckdosenleiste zu erwerben. Sind diese Dinger überhaubt in der Lage Schäden durch Blitzschlag zu verhindern, oder wird hier dem ahnungslosen Kunden etwas verkauft, was gar keinen wirklichen Schutz bieten kann. Wurden die schon mal irgendwo auf Ihre Tauglichkeit hin geprüft? Bin ich, wenn die Stromleitung über ein Erdkabel ins Haus kommt und selbiges durch FI-Schalter abgesichert, nicht sowieso gegen Blitzschlag geschützt?
Und wie siehts mit einer möglichen Gefahr durch Blitzschlag in das Telefonnetz und die Vernetzung über Telefonkabel-DSLModem-Router-PC aus? Wie machen es dann die Profis, wenn es gilt ganze Bürozentralen in Hochhäusern zu sicher?
Ihr seht, viele offene Fragen.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror McPepsi „Überspannungsfilter sinnvoll oder nicht?“
Optionen

Überspannungsfilter, die etwas taugen, sind auch "etwas" teuerer als die in den Steckdosen verbauten Schmelz-Sicherungen.
Wenn dann besorg Dir eine USP(unterbrechungsfreie Stromversorgung).Die besseren haben einen Überspannungsschutz integriert,der etwas taugt.Dort wird die Telephonanlage,Router etc.wirkungsvoll geschützt.
Aber es wie überall im Leben,Qualität kostet Geld und der Rest(Überspannungsschutz mit Sicherung)ist "zum Fenster" hinausgeworfenes Geld.

bei Antwort benachrichtigen