Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.523 Themen, 109.111 Beiträge

Kein S.M.A.R.T. ?

roll-popel / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
mein Problem ist warscheinlich gar keins, oder? Alle Tools die ich ausprobiert habe um mir anzeigen zu lassen was auf meiner Platte los ist zeigen garkeine Platte an. Also auch nicht ob sie S.M.A.R.T. unterstützt oder nicht oder was auch immer. Wie das nun genau aussieht gibt es hier schon zu lesen, KLICK MICH!. Ich wäre euch für Hilfe dankbar!
Euer Popel

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV roll-popel „Kein S.M.A.R.T. ?“
Optionen

Also, es wäre ja ganz schön, wenn Du wenigstens gepostet hätest, was für eine Festplatte Du hast; wir sind hier nicht beim 'heiteren Beruferaten.'

- SMART (Self monitoring, analysis, and reporting technology) ist KEIN Industriestandard. Meist wird die Spindeltemperatur, die Positionierungszeit, die Zahl der Fehlversuche beim lesen/schreiben u.a. gemessen. Diese Werte werden mit den im ROM gespeicherten Normwerten verglichen. Ist die Abweichung erheblich, warnt SMART.

- Deshalb ist es auch keineswegs 'für den Arsch' oder ähnliche unqualifizierte Behauptungen. Wenn SMART Abweichungen von der Norm feststellt (und beim booten ausgibt !!), hat man meist noch Zeit für eine Datensicherung. Ich halte das für einen erheblichen Fortschritt.

- Es gibt Tools, um SMART auszulesen. Da diese ursprünglich von IBM eingeführte Technik, wie gesagt, aber nicht standardisiert ist und deshalb jeder Festplattenhersteller andere Parameter und Meßpunkte wählen kann, funktioniert das Auslesen ggfs. eben auch nicht.

Gruß A4.

bei Antwort benachrichtigen