Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

netzteil lüfter auswechseln?

msilver / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo


ich habe hier ein echt lautes netzteil und möchte nur den lüfter austauschen, was muss ich beachten?

deBeck msilver „netzteil lüfter auswechseln?“
Optionen

Ich habe mein NT leise gekriegt, indem ich den üblich 80er Lüfter, welche üblicherweise ausblasend arbeiten, entfent habe und anstatt dessen einen langsam drehenden 120mm Lüfter vom Grabbeltisch an die Unterseite des Netzteils angebracht und per Drahtpotentiometer die Drehzahl so angepasst, dass die Lüftfördermenge etwa dem 80er Lüfter entspricht.
Die Luftfördemenge ist so nicht gesunken und das Geräuschpegel kaum noch wahrzunehmen. Allerdings werden halt Metallarbeiten am NT-Gehäuse fällig. Auch müssen die Platzverhältnisse im Computergehäuse diesen Umbau zulassen, da der 120 meist nicht in das NT-Gehäuse passt, sondern unter diesem (gegenüber das Platine) montiert werden muss. Natüröich sollten dann alle anderen Luftschlitze des NT's verschlossen werden, so dass die Luft sauber aus der Öffnung des 80-er Lüfters ins Freie kann und nicht wieder zurück ins Computergehäuse geblasen wird.

Diese Lösung ist speziell bei Leistungsstarken Systemen zu empfehlen, da die Verax-Lüfter zwar schön leise sind, aber leider recht leistungsschwach. Ausserdem halte ich die Preise von Verax für unverschämt ;-)

MfG

UND BITTE ACHTUNG !

IM NETZTEIL KÖNNEN EINZELNE BAUTEILE AUCH LANGE NACH DEM AUSSCHALTEN MIT BIS ZU 325 VOLT GELADEN SEIN !