Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

netzteil lüfter auswechseln?

msilver / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo


ich habe hier ein echt lautes netzteil und möchte nur den lüfter austauschen, was muss ich beachten?

Sodapop msilver „netzteil lüfter auswechseln?“
Optionen

Hallo msilver,

Du musst volgendes beachten:

Dass deine Garantie verfällt (weil du das Netzteil aufschraubst)

Du dir einen Lüfter holst der auch genügen Luft schaufelt, weil sonst dein Netzteil durchbrennt (der Lüfter ist dann aber wieder laut, deshalb auch mal über meinen Tipp unten nach)

Du den Lüfter richtig einbaust (dass er nach außen bläst)

Mein Tipp:
Hol dir ein neues Netzteil mit 350 Watt von Enermax ((2 Lüfter regelbar ca. 80€)hab ich auch und des is sau leise. Die Pumpe von meiner Wasserkühlung ist lauter) oder eins von TSP ((3 Lüfter ca. 70€) soll noch leiser sein)

Gruß
Sodapop

sego msilver „netzteil lüfter auswechseln?“
Optionen

NEEIIIN. Warum kappiert das keiner ?? Die Enermax-NTs sind NICHT LEISE. Schau mal im Extrem-Tunung Bereich in dem Beitrag "Wie finde ich den Lüfterstecker im NT heraus". Darkforce hat da viel erklärt. Ich habe dasselbe Problem mit dem Netzteil und überall bekommt man nur zu hören "Hol dir ein neues NT": NEIN !!!!
Mein Tipp (sowie auch der von THG und PCPro): Kauf dir einen Veraxkühler (bei Avitos für 39€). Die sind wg ihrer Konstruktion leise und stark (mit 20db unhörbar leise). Das Enermax 350 Watt brachte im PCPro Test stolze 38db. Das ist viel zu laut !!!! Allerdings ist etwas handwerkliches Geschick Pflicht bei einem solchen Umbau!

Alamo msilver „netzteil lüfter auswechseln?“
Optionen

Ich würde dir generell abraten, in einem Netzteil den Lüfter auszutauschen. Folgende Gründe:

- Das Netzteil hat noch lange nach dem Ausschalten eine hohe Restspannung, die dich locker umhauen könnte.

- Die Lüfter in Netzteilen haben oft nicht genormte Bohrlochabstände.
Das heisst, dass du vielleicht garkeinen passenden Lüfter findest.

- Außerdem verfällt, wie Sodapop schon sagte, die Garantie.

Nimm eins von den Netzteilen, die Sodapop empfohlen hat.

Oder wenn du's ganz edel und leise (aber auch teuer) willst:
Passiv gekühltes Netzteil von http://www.deltatronic.info

sego msilver „netzteil lüfter auswechseln?“
Optionen

GRRR ... NEIN Hol dir einen Veraxkühler. Oder vielleicht noch Papst. Die NTs SIND NICHT LEISE. Die einzigen, die wirklich leise sind ist das Verax-NT und das Engelking-NT. Das Verax kostet ca. 100€ das Engelking 240€. Also kauf dir einen Lüfter.

deBeck msilver „netzteil lüfter auswechseln?“
Optionen

Ich habe mein NT leise gekriegt, indem ich den üblich 80er Lüfter, welche üblicherweise ausblasend arbeiten, entfent habe und anstatt dessen einen langsam drehenden 120mm Lüfter vom Grabbeltisch an die Unterseite des Netzteils angebracht und per Drahtpotentiometer die Drehzahl so angepasst, dass die Lüftfördermenge etwa dem 80er Lüfter entspricht.
Die Luftfördemenge ist so nicht gesunken und das Geräuschpegel kaum noch wahrzunehmen. Allerdings werden halt Metallarbeiten am NT-Gehäuse fällig. Auch müssen die Platzverhältnisse im Computergehäuse diesen Umbau zulassen, da der 120 meist nicht in das NT-Gehäuse passt, sondern unter diesem (gegenüber das Platine) montiert werden muss. Natüröich sollten dann alle anderen Luftschlitze des NT's verschlossen werden, so dass die Luft sauber aus der Öffnung des 80-er Lüfters ins Freie kann und nicht wieder zurück ins Computergehäuse geblasen wird.

Diese Lösung ist speziell bei Leistungsstarken Systemen zu empfehlen, da die Verax-Lüfter zwar schön leise sind, aber leider recht leistungsschwach. Ausserdem halte ich die Preise von Verax für unverschämt ;-)

MfG

UND BITTE ACHTUNG !

IM NETZTEIL KÖNNEN EINZELNE BAUTEILE AUCH LANGE NACH DEM AUSSCHALTEN MIT BIS ZU 325 VOLT GELADEN SEIN !