Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.754 Beiträge

Probleme mit Festplatte aus anderem Rechner

duc-900 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe eine Festplatte aus einem Server-Rechner mit WIN2000 ausgebaut und in meinen Rechner eingebaut(auch mit WIN2000).


Mein Rechner erkennt die Platte in der Systemsteuerung aber sie wird nicht im Arbeitsplatz oder Explorer angezeigt. Daselbe auch bei einem Rechner mit XP. Auf der Platte sind wichtige Daten, wie komme ich jetzt wieder an die Daten ran??

bei Antwort benachrichtigen
Rika duc-900 „Habe der Platte jetzt eine Partition zugeteilt und sie erscheint auch im...“
Optionen

Hast du die Parametr für die Platte im BIOS korrekt angegeben? Es gibt einen gewissen Unterschied zwischen CHS, Large und LBA. Und selbst wenn Dateisystem den Subtyp LBA hat und die Platte ebenfalls über LBA angesprochen wird, heisst das noch lange nichts, denn die virteullen Einstellungen der CHS-Werte für LBA werden von manchen Systemen verschieden festgelegt.

Setzt die Platte erst mal wieder in den anderen Rechner ein und prüfe, ob sie dort noch geht. Wenn nicht, dann hast du sie vermutlich zu stark geschüttelt (Daten sind dann nur noch über Rettungssoftware wiederherzustellen, aber die Platte ist OK) oder die Platte hängt neuerdings an einem übertaktetem System (wenn die IDE-Controller mit 40 MHz läuft, gibt's wirklich Probleme mit den Daten). Wenn doch, dann notiere dir die genauen CHS-Werte der Platte und den Kontrolltyp (CHS,Large,LBA) aus dem BIOS und trage genau die gleichen Daten auf dem anderen Rechner ein.
Eventuell kommt dein anderer Rechner auch nicht mit der Größe der Festplatte zurecht (Stichwort: Magische Grenzen, siehe Nickles-Artikel). Hir hilft meist ein BIOS-Update und ein Überprüfen mit dem Partitionsmanager vom Setup der Win2K-CD.

bei Antwort benachrichtigen