Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge

Probleme mit Festplatte aus anderem Rechner

duc-900 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine Festplatte aus einem Server-Rechner mit WIN2000 ausgebaut und in meinen Rechner eingebaut(auch mit WIN2000).


Mein Rechner erkennt die Platte in der Systemsteuerung aber sie wird nicht im Arbeitsplatz oder Explorer angezeigt. Daselbe auch bei einem Rechner mit XP. Auf der Platte sind wichtige Daten, wie komme ich jetzt wieder an die Daten ran??

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs duc-900 „Probleme mit Festplatte aus anderem Rechner“
Optionen

Wird sie in (Rechtsklick auf den Arbeitsplatz, dann Verwaltung, dann Datenträgerverwaltung) der Datenträgerverwaltung angezeigt???
Wenn ja dann musst du unten nur auf eine Partition der Platte klicken und einen Laufwerksbuchstaben einrichten!!!

bei Antwort benachrichtigen
duc-900 Chrisiiiii_cs „Wird sie in Rechtsklick auf den Arbeitsplatz, dann Verwaltung, dann...“
Optionen

Habe der Platte jetzt eine Partition zugeteilt und sie erscheint auch im Arbeitsplatz. Wenn ich die Platte aber öffnen will erscheint folgende Meldung: Datenträger nicht formatiert. Soll jetzt formatiert werden? Wenn ich die Platte formatiere sind aber meine Daten weg. Was nun ??

bei Antwort benachrichtigen
Rika duc-900 „Habe der Platte jetzt eine Partition zugeteilt und sie erscheint auch im...“
Optionen

Hast du die Parametr für die Platte im BIOS korrekt angegeben? Es gibt einen gewissen Unterschied zwischen CHS, Large und LBA. Und selbst wenn Dateisystem den Subtyp LBA hat und die Platte ebenfalls über LBA angesprochen wird, heisst das noch lange nichts, denn die virteullen Einstellungen der CHS-Werte für LBA werden von manchen Systemen verschieden festgelegt.

Setzt die Platte erst mal wieder in den anderen Rechner ein und prüfe, ob sie dort noch geht. Wenn nicht, dann hast du sie vermutlich zu stark geschüttelt (Daten sind dann nur noch über Rettungssoftware wiederherzustellen, aber die Platte ist OK) oder die Platte hängt neuerdings an einem übertaktetem System (wenn die IDE-Controller mit 40 MHz läuft, gibt's wirklich Probleme mit den Daten). Wenn doch, dann notiere dir die genauen CHS-Werte der Platte und den Kontrolltyp (CHS,Large,LBA) aus dem BIOS und trage genau die gleichen Daten auf dem anderen Rechner ein.
Eventuell kommt dein anderer Rechner auch nicht mit der Größe der Festplatte zurecht (Stichwort: Magische Grenzen, siehe Nickles-Artikel). Hir hilft meist ein BIOS-Update und ein Überprüfen mit dem Partitionsmanager vom Setup der Win2K-CD.

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke duc-900 „Probleme mit Festplatte aus anderem Rechner“
Optionen

hast du mal die Jumper geprüft? Master-Slave Geschichte. wenn die platte aus einem anderen Rechner stammt, warum haben die die denn ausgemustert? hatte sie vielleicht schon einen Schuß? Wird die Platte denn von deinem Bios korrekt erkannt? Wie schließt du die Platte an? An den primären Controller als Slave (als Master sollte deine Platte hängen) oder an den sekundären Controller z.B. mit CD-ROM zusammen (ebenfalls wichtig ob Master oder Slave), wie alt ist dein Rechner? Kennt er evt. eine große Platte nicht?
OK, das sind Fragen, die schon tausendmal gestellt wurden, aber vielleicht hilfts ja, das Problem zulösen...
gruß schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Fratercula duc-900 „Probleme mit Festplatte aus anderem Rechner“
Optionen

Hat die Platte vielleicht eine zweite, versteckte primäre Partition? Ist diese aktiv gewesen? Oder ist diese zwar gelöscht, liegt aber vor der sichbaren Partition? Dann müsstest Du diese mit einem Festplatten-Tool mit der zweiten Partition vereinigen. Das Problem hatte ich bei einem Umbau von zwei Festplatten. Durch die kleine, gelöschte Partition vor der zweiten, eigentlichen primären Partion, waren angeblich alle Daten weg, sprich die Platte leer. Und die zweite Festplatte hatte schwere Partitionstabellen-Fehler. Nach der Verschmelzung der beiden Partitionen auf der ersten Platte, war alles wieder da und die zweite Platte lief auch wieder. Sehr seltsam, aber durch Rumprobieren klappt es dann doch immer wieder ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler duc-900 „Probleme mit Festplatte aus anderem Rechner“
Optionen

Habe eine kleine (3 GB) ältere WD-Platte als Backup-HDD in einem neuen Rechner verbaut. Wurde von mir ordnungsgemäß gejumpert funktionierte aber weder als Master noch als Slave (habe natürlich jedesmal die Kiste runtergefahren, vom Saft getrennt und immer wieder die Jumpereinstellung geändert) am IDE-Anschluß des Mainboards bzw. des integrierten Raid-Controlers des Mainboards. Funktionierte an keinem der vier IDE-Anschlüsse, egal, was ich auch im Bios des Rechners eingestellt habe, denn sie wurde ab und an zumindest erkannt, wenn auch manchmal mit der falschen Kapazität. Habe dann CS (cable select) per Jumper wieder eingestellt: seit dem läuft sie! Mir fehlt jegliche Erklärung, aber seitdem ich sie so gejumpert habe, wie ich sie auch erhielt, macht sie keine Probleme mehr (volle Kapazität und halbwegs flott, dient nur für Backups).

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen