PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.453 Themen, 79.419 Beiträge

Ist der Dauerbetrieb schädlich für den Rechner???

Turktec / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Also mein Rechner läuft fast 24 Stunden am Tag.....Da fragt man sich doch, ob der Rechner das über Monate>Jahre aushält...AMD 1800 XP(stark übertaktet), RAM(übertaktet), Grafikkarte (übertaktet) insgesamt eigentlich alles. Hab 2 Festplatten drin 80GB Maxtor (7200)+IBM 40 GB(7200)...Besonders Angst hab ich um meine Platten machen die den Dauerbetrieb mit? Ingesamt hat der Rechner kaum was zu tun, der ist einfach nur an. Danke für eure Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
rill Turktec „Ist der Dauerbetrieb schädlich für den Rechner???“
Optionen

"Stinknormale" IDE-Festplatten sind nicht für den Dauerbetrieb über Monate und Jahre geeignet. Für diesen Anwendungsfall mußt Du Server-Festplatten (SCSI) nehmen. Bei SCSI-HDs sind Lager/Schmierung eben für Dauerbetrieb ausgelegt. IDE-HDs sind nicht umsonst erheblich billiger, u. a. weil bei den Lagern eingespart wird.
Man muß die Datenblätter genau studieren, manchmal werden die MTBF-Zeiten für Umgebungstemperaturen von 20°C angegeben! Bei höheren Temperaturen sinkt die Lebensdauer dramatisch.

Und Übertakten reduziert auf jeden Fall die Lebensdauer aller betroffenen Bauteile. Eine OC-Kiste würde ich nicht im Dauerbetrieb laufen lassen!


rill

bei Antwort benachrichtigen