Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Grafikkarte für Elitegroup K7VZA

Olaf Schol / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo und Frohes Neues Jahr,


ich suche eine Grafikkarte für das ECS Elitegroup K7VZA Mainboard. Zur Zeit sind 256 MB SDRAM drauf, der aber getauscht wird gegen 512 MB Infineon SDRAM CL 3.
Außerdem möchte ich die eingebaute ATI Xpert 2000 32 MB tauschen gegen eine neue Grafikkarte mit 64 MB und TV Out. Das Betriebssystem ist Win 2000 SP2 und läuft stabil. Der Gerätemanager weist eine saubere Installation auf. Die getauschten Teile sollen in einem weiteren Rechner verbaut werden.

Zuerst dachte ich an eine Hercules Prophet 4500 TV Out. Recherchen haben allerdings ergeben, daß die Hercules mit Kyro Chipsatz Probleme mit 512 MB SDRAM hat. Einem anderen Bericht zu Folge hat die Hercules sogar Mainboards mit Intel Chipsätzen (i845/ i850) zerschossen, weil die Hercules mit 3,3 Volt läuft und die Intel Boards mit 1,5 Volt. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Grafikkarte zu viel Strom gezogen.

Es geht mir nicht um Spiele sondern um Multimedia (DVD, Musik etc.) und Office- Anwendungen. Vor allem sollte das System seine Stabilität behalten.

Für Tips und Ratschläge wäre ich allen sehr dankbar (möglichst noch bevor bei ebay die eine oder andere Auktion ausläuft).



Ciao


Olaf Schol

bei Antwort benachrichtigen
Olaf Schol Nachtrag zu: „Grafikkarte für Elitegroup K7VZA“
Optionen

Nochmal Hallo

und so eine Art Zwischendank an alle, die bisher so fleißig gepostet haben.


Ich halte das im Kopf nicht aus, wenn man zuerst mal ein Slotblech abschrauben muß, um eine Karte tief genug einsetzen zu können. Dann könnte ich noch eher verstehen, daß die Karte nicht funktioniert, wenn sie nicht korrekt eingesteckt ist.

Ich habe heute nachmittag einen Bericht bzw. eine Anleitung auf Nickles. de über die Neuinstallation von AGP- Karten gelesen.
Nach der 10- seitigen Lektüre brauchte ich mein Riechsalz, Biovital und Aspirin weil ich mit derartigen Schwierigkeiten im 21. Jahrhundert einfach nicht gerechnet habe. Zur Zeit trinke ich französischen Rotwein und es wird allmählich besser.-))

Was man alles machen und beachten muß bei der Neu- Installation einer Grafikkarte bricht mir fast das Herz. Ich dachte:
alte Karte raus,
neue rein,
paar Treiberlein installieren
und fertig


Es muß doch möglich sein, eine neue Grafikkarte zu installieren, ohne im Sekunden- Takt dem Wahnsinn von der Schippe springen zu müssen.

Bitte helft...




Ciao

Olaf Schol

bei Antwort benachrichtigen