Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Ist Staub im PC gefährlich?

pxc19 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Mich würde mal interessiren ob Staub im PC zu irgendeiner Gefahr werden kann (Netzteil) oder Fehlfunktionen auslösen könnte (Festplatte, CD-ROM, CD-Brenner).

Hintergrund ist das ich nicht bereit war mir einen 100DM und mehr Lüfter zu kaufen (für AMD) und mir etwas selber gebastelt habe.

Radiator (80x60x60) darauf ein 80mm Lüfter, seitlich habe ich in die Gehäusewand mit einen Dremel ein Loch für einen 120mm Lüfter (CPU) sowie darunter einen 80mm Lüfter (PCI-Steckkarten) gemacht. Alle laufen mit 7V. Da ich keine Filter benutze kommt schon etwas mehr Staub in den Tower.

CPU ist Duron 800.
Temp. CPU ist 31c - 35c
Temp. Mobo 20c - 23c

Kruemel pxc19 „Ist Staub im PC gefährlich?“
Optionen

hi,
generell ist der staub ungefährlich -es sei denn es wird so viel, daß die kühlleistung beeinträchtigt wird.

aber vielleicht noch ein tip...
oft werden 1000 zusatzlüfter eingebaut, die alle nur "ablüften"! das hat den effekt, daß der rechner durch alle offenen ritzen luft+staub in sich hineinsaugt. so hab ich ein floppy "geschrottet", weil bei dem ollen ding der "deckel" nicht richtig zu ging. das ding hat sich dann mit staub verschluckt-und wollte irgendwann nicht mehr!

seitdem ich in etwa die selbe luftmenge ins gehäuse blase, wie hinten rausgesogen wird, hab ich zwar trotzdem staub im gehäuse, aber nicht mehr in den öffnungen von floppy und cd-laufwerk.

aber bei deiner lösung mit lüftern in der seitenwand, die ja hoffentlich reinblasen hast du dieses problem nicht!

häfsamfan