Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Ist Staub im PC gefährlich?

pxc19 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Mich würde mal interessiren ob Staub im PC zu irgendeiner Gefahr werden kann (Netzteil) oder Fehlfunktionen auslösen könnte (Festplatte, CD-ROM, CD-Brenner).

Hintergrund ist das ich nicht bereit war mir einen 100DM und mehr Lüfter zu kaufen (für AMD) und mir etwas selber gebastelt habe.

Radiator (80x60x60) darauf ein 80mm Lüfter, seitlich habe ich in die Gehäusewand mit einen Dremel ein Loch für einen 120mm Lüfter (CPU) sowie darunter einen 80mm Lüfter (PCI-Steckkarten) gemacht. Alle laufen mit 7V. Da ich keine Filter benutze kommt schon etwas mehr Staub in den Tower.

CPU ist Duron 800.
Temp. CPU ist 31c - 35c
Temp. Mobo 20c - 23c

DergroßeGuru pxc19 „Ist Staub im PC gefährlich?“
Optionen

Hallo!
Durch Staub leiden mechanische Teile - also vor allem die Lüfter. Viel Staub im PC sieht halt nur nicht so gut aus.
Von innerhalb des PCs kommt aber kein Staub in die Laufwerke. Nur wenn die Laufwerke geöffnet werden (bei Festplatte wohl nicht der Fall :-)) kann Staub eindringen - hat aber nichts mit dem Staub im PC zu tun, sondern vielmehr mit dem Staub im Zimmer. :-)

gaga7 pxc19 „Ist Staub im PC gefährlich?“
Optionen

Desweiteren:
- viel Staub auf denn Kühlkörpern kann denn Luftdurchsatz und dadurch die Kühlleistung vermindern/behindern, somit kann es schon zu Fehlfunktionen führen, klar, dazu müsst mal ne gewisse Menge an Staub im PC sein :-)
- sind die LW's (zumindest CD/DVD und besonders Brenner) auf der internen Seite mit Lüftungslöchern ausgestattet ...
- bei nem Bekannten hat es sogar mal zu nem Kurzschluss im Netzteil geführt, als ich jedoch seinen PC NACH seiner Säuberungsaktion mit Druckluft gesehen hab, hat's mir doch nochma die Sprache verschlagen: da war aufer Grafikkarte soviel Staub wie bei mir im ganzen PC ....

diese Filtermatten sollte man übrigens in jedem Baumarkt bekommen
achja: meistens kann man die Matten "spalten", die 1/2 der Stärke reicht meistens ...
hih
bis denne

SirTazel pxc19 „Ist Staub im PC gefährlich?“
Optionen

Staub ist nicht GEFÄHRLICH. Lediglich die Folgen von zig Jahren Nicht-Staub-Entfernens sind dann "gefährlich". Nämlich dann, wenn der Lüfter so zugestaubt ist, daß er sich nicht mehr dreht. Deswegen ungefähr einmal im Jahr Staub wegpusten / wegsaugen und fertig ist die Sache.

Anonym SirTazel „Staub ist nicht GEFÄHRLICH. Lediglich die Folgen von zig Jahren...“
Optionen

Sehe ich genau so, der freie fall an sich ist ja auch die sicherste fortbewegung, nur der aufprall is etwas gefährlich.
Ich muss aber sagen, dass mir staub lieber is, als der freie fall ;)

MFG IVI

pxc19 Nachtrag zu: „Ist Staub im PC gefährlich?“
Optionen

Danke für die Antworten. Ich habe mir schon gedacht das es Probleme eventuell mit den CD Laufwerken geben könnte. Soviel Staub ist da auch nicht drinm, außerdem baue ich etwas um und mache den Tower (vom Staub) dann auch sauber.

Geht die Temperatur in Ordnung bzw. in welcher Relation steht sie z.B. zu einen Athlon XP 1500?

gaga7 pxc19 „Danke für die Antworten. Ich habe mir schon gedacht das es Probleme eventuell...“
Optionen

sollte diese CPU-Temp. der wirklichen entsprechen, wäre das absolut ideall (kritisch wird's ab 60-65°C, somit hätteste massig Spielraum)

hih
bis denne
PS: schon mal ne Staubexplosion gesehen ?? :-)== *gg nur ein Joke ... bis das der Staub Schäden anner Hardware erzeugt muss sich schon ne ganze Menge ansammeln

Kruemel pxc19 „Ist Staub im PC gefährlich?“
Optionen

hi,
generell ist der staub ungefährlich -es sei denn es wird so viel, daß die kühlleistung beeinträchtigt wird.

aber vielleicht noch ein tip...
oft werden 1000 zusatzlüfter eingebaut, die alle nur "ablüften"! das hat den effekt, daß der rechner durch alle offenen ritzen luft+staub in sich hineinsaugt. so hab ich ein floppy "geschrottet", weil bei dem ollen ding der "deckel" nicht richtig zu ging. das ding hat sich dann mit staub verschluckt-und wollte irgendwann nicht mehr!

seitdem ich in etwa die selbe luftmenge ins gehäuse blase, wie hinten rausgesogen wird, hab ich zwar trotzdem staub im gehäuse, aber nicht mehr in den öffnungen von floppy und cd-laufwerk.

aber bei deiner lösung mit lüftern in der seitenwand, die ja hoffentlich reinblasen hast du dieses problem nicht!

häfsamfan

MartinBassist pxc19 „Ist Staub im PC gefährlich?“
Optionen

Hallo,

ich habe leider die Erfahrung gemacht das Staub leitet? Weiß eigentlich ja nicht! Aber auf meiner alten Grafigkarte war etwas staub und dann aufeinmal ging sie nicht mehr!! Als ich die Grafikkarte dann ausgebaut gereinigt hatte und wieder in den selben slott gesteckt hatte ging wieder alles! Staub kann auch in dem bereich sehr gefährlcih sein weil damit evtl. die Kühler sich nicht mehr so gut drehen können! Hatte ich auch mal an meinem Uralt Rechner ( 450Mhz AMD K6-2 3DNOW ) Deshalb ist mir mein Prozzi auch durchgeschmort!!! Also es hilft übrigens nicht wenn du 10 Lüfter in deinem Rechner hast! Du solltest oben in das gehäuse einen Kühler reinbaun der die Luft von draußen reinzieht und vielleicht noch einen Slotkühler der Reinzieht! Ganz unten solltest du einen guten leistungsstarken Absauger reinbauen! Somit kühle ich mein PC auch und der ist selbst nach einer Woche ( durchgelaufen )noch nicht über 50C gekommen ( soll laut AMD und diesem Forum sehr gut sein )

Ja hoffe das hilft dir!!


MFG
Martin

pxc19 MartinBassist „Hallo, ich habe leider die Erfahrung gemacht das Staub leitet? Weiß eigentlich...“
Optionen

Ich hatte auch Gehäuselüfter drinnen. Die haben aber nichts dazugetragen. Es wurde nur lauter die Kühlung wurde nicht besser.
Außerdem erzeugen die Lüfter so nen "Wind" das die Luft aud dem Tower so gepresst wird als wäre ein Gehäuselüfter drin. Durch alle Ritzen kommt Luft rausgeschossen.

A-li-en pxc19 „Ist Staub im PC gefährlich?“
Optionen

Ich denke, dass du mit deinen nicht mal 40° Prozessortemp. eine echt gute Kühlung haben musst, lass die Zusatzfans doch einfach weg!