Seit langer Zeit beschäftige ich mich mit der Kühlung des Prozessors.
Heute habe ich mal Wärmeleitpaste komplett auf dem Kühlkörper aufgetragen. Ca 2mm dick damit auch der komplette Prozessor und nicht nur das DIE die Wärme an den Kühlkörper abgibt. Damit habe ich eine Temperatursenkung von 7 Grad Celsius erreicht.
Ich habe schon sehr oft Postings gelesen da stand : SEHR DÜNN MIT WÄRMELEITPASTE EINSCHMIEREN. Dieser Aussage stimme ich überhaupt nicht zu. Denn wenn sich die Paste erwärmt wird sie etwas dünner und quilt hervor.
Ich denke mal ihr seid auch meiner Ansicht oder ?
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Hallo!
Ich kann Bavarius voll und ganz zustimmen (obwohl das ein bisschen gegen AMD ging).
Die Wärmeleitpaste wird jetzt noch zu dick zwischen DIE und Kühlkörper sein, da die kaum raus kann wenn du den ganzen Kühlkörper dick einschmierst.
Wie Bavarius schon sagte: Wärmeleitpaste ist nur gegenüber Luft ein besserer Leiter. Da man aber keine absolut planen Kühlkörper herstellen kann (könnte man schon aber der Preis wäre dann eine Spur höher :-]) und somit das Aluminium bzw. Kupfer nicht überall voll aufliegt muss halt Wärmeleitpaste her.
Was du mit deiner dicken Wärmeleitpaste erreichen wolltes ist die (nicht vorhandene) Wirkung eines Kupferspacers, der aber nur die Keramik kühlt (ist echt so und was gibts' da zu kühlen?).
Ergo: DEN DIE SEHR DÜNN MIT WÄRMELEITPASTE EINSCHMIEREN :-)
Aber nichts für ungut,
cya!