Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.255 Themen, 123.517 Beiträge

mein erster versuch und gleich voll in sch...gegriffen :-(((

Susi Sorglos / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo erstmal....
hier sitzt nun eine total entmutigte pc bauerin....
erst mal meine konfig:
gigabyte mb ga60xe
1 ghz p3 133 fsb
386 mb sdram pc 133 slc3
elsa gladiac 511 64 mb
40 gb maxtor udma5
30 gigabyte seagate udma4
dvd liteon 16x
teac brenner (alter 4-fach)
300 watt atx netzteil(das zweite)

also, die komponenten bis auf das board und den prozzi hatte ich alle in einem anderen pc laufen, ohne probleme. nun bin ich auf die grandiose idee gekommen den compi noch ein wenig flotter zu machen und da ich gerade an ein günstiges board gekommen bin habe ich auch gleich den 1000er p3 dazu geholt, mehr unterstützt das board leider nicht. :-)))
nun hatte ich alles zusammen in einen big tower gesetzt, der erste starversuch ist auch gleich gelungen, habe dann noch schnell windows installiert aber dann abgeschaltet weil ich zur arbeit mußte. als ich abends wieder heim komme schalte ich den compi ein, erst mal keine reaktion...kein pieps...nichts! nach mehrmaligem versuch ließ er sich dann doch wieder einschalten...als ich dann aber durch einen falschen treiber einen windows absturz hatte fuhr der computer ganz herunter...und danach ging gar nichts mehr...er ließ sich nicht mehr einschalten.
ich habe dann als erstes den verdacht gehabt das der schalter am pc ne macke hat, allerings nach durchmessen desselben keinen fehler gefunden. als nächstes hat mein bekannter das netzteil gecheckt, es auseinander genommen und festgestellt das da einiges im argen war. also alles klar, nen neues netzteil geholt und freudestrahlend eingebaut. aber derselbe fehler taucht wieder auf, der computer läßt sich ein-zwei mal einschalten, dann tut sich wieder gar nichts mehr....absolut tot das teil!
was außer dem motherboard kommt da jetzt noch in frage? achso, hatten das mb nochmal versuchsweise auch noch an einem 200 watt netzteil getestet, auch da ohne probleme gelaufen....deswegen kann ich nicht ganz glauben das das mb kaputt sein soll!!!
falls zu diesem problem irgend jemandem was einfällt wäre es echt nett wenn er das hier posten würde, ich sitz im moment vor meinem "kinderrechner" damit ich überhaupt ins netz komme ;-)))

liebe grüße
susi sorglos (heute mal nicht sorglos) ;-))

bei Antwort benachrichtigen
kilian Susi Sorglos „hallo, habe eben mal mein bios durchforstet, bin auf eine funktion gestoßen die...“
Optionen

HiMrs Sorglos!
Für den Fall,daß Du tatsächlich Probs mit der Stromversorgung vom Netz her hast,wäre `ne gute Idee eine ein-ausschaltbare Mehrfachsteckdose.An ein etwas besseres Model kannste prolemlos auch alle anderen Geräte hängen,es gibt auch welche mit Netzfilter.
Dann kannste mit einem Schalter PC,Moni,Drucker und was sonst noch auf einmal einschalten.Den Rechner dazu mittels der BIOS-Einstelung auf "ac power back - full-on"stellen.
ATX-Netzteile(nehme mal an das Du so ein hast:hat nur 1Stecker zum Mobo,und wird per Taster eingeschaltet und schaltet nach dem runterfahren den PC selbsttätig ab.)sind bei bestehender Netzverbindung nie ganz aus,so ähnlich wie Fernseher im Stand-By.Das ist meiner Meinung nach nicht ganz so toll,denn jede Netztrennung kann unbeabsichtigt ein Ereignis auslösen(welches sei hier mal dahingestellt)und es verbraucht weiterhin Strom,und entwickelt auch gar nicht sowenig Abwärme.
Zu Deiner Frage diesbezüglich:ac power lost=Wechselstromausfall,für den Rechner/Bios ist es das gleiche,ob Du`nen Stromausfall hast oder die Netzverbindung trennst,also z.B. den Netzstecker abziehst.Ein bißchen Englisch:
1.Memory=erinnern - Systemzustand hängt davon ab wie der yst.Zust.vor dem Stromausfall war
2.soft=off=software mäßiges ausschalten - immer in dem Zustand wenn Strom wieder da,d.h.immer aus,erst bei Betätigung des Einschalter wieder an.
3.full-on=voll-an,d.h. immer an,wenn Netzstrom da ist.Die Möglich- keit extern einzuschalten(siehe oben).Damit wäre auf jeden Fall gesichert ,das der Rechner sich nicht selbst einschaltet.Probiers doch einfach mal aus.
So,und wenn sonst alles ok ist sollte es eigentlich funzen.
Sach doch ma Bescheid...Und nich gleich zum Fön werden wenns nich klappt!
Gruß-Kilian

bei Antwort benachrichtigen