Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.269 Themen, 123.690 Beiträge

mein erster versuch und gleich voll in sch...gegriffen :-(((

Susi Sorglos / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo erstmal....
hier sitzt nun eine total entmutigte pc bauerin....
erst mal meine konfig:
gigabyte mb ga60xe
1 ghz p3 133 fsb
386 mb sdram pc 133 slc3
elsa gladiac 511 64 mb
40 gb maxtor udma5
30 gigabyte seagate udma4
dvd liteon 16x
teac brenner (alter 4-fach)
300 watt atx netzteil(das zweite)

also, die komponenten bis auf das board und den prozzi hatte ich alle in einem anderen pc laufen, ohne probleme. nun bin ich auf die grandiose idee gekommen den compi noch ein wenig flotter zu machen und da ich gerade an ein günstiges board gekommen bin habe ich auch gleich den 1000er p3 dazu geholt, mehr unterstützt das board leider nicht. :-)))
nun hatte ich alles zusammen in einen big tower gesetzt, der erste starversuch ist auch gleich gelungen, habe dann noch schnell windows installiert aber dann abgeschaltet weil ich zur arbeit mußte. als ich abends wieder heim komme schalte ich den compi ein, erst mal keine reaktion...kein pieps...nichts! nach mehrmaligem versuch ließ er sich dann doch wieder einschalten...als ich dann aber durch einen falschen treiber einen windows absturz hatte fuhr der computer ganz herunter...und danach ging gar nichts mehr...er ließ sich nicht mehr einschalten.
ich habe dann als erstes den verdacht gehabt das der schalter am pc ne macke hat, allerings nach durchmessen desselben keinen fehler gefunden. als nächstes hat mein bekannter das netzteil gecheckt, es auseinander genommen und festgestellt das da einiges im argen war. also alles klar, nen neues netzteil geholt und freudestrahlend eingebaut. aber derselbe fehler taucht wieder auf, der computer läßt sich ein-zwei mal einschalten, dann tut sich wieder gar nichts mehr....absolut tot das teil!
was außer dem motherboard kommt da jetzt noch in frage? achso, hatten das mb nochmal versuchsweise auch noch an einem 200 watt netzteil getestet, auch da ohne probleme gelaufen....deswegen kann ich nicht ganz glauben das das mb kaputt sein soll!!!
falls zu diesem problem irgend jemandem was einfällt wäre es echt nett wenn er das hier posten würde, ich sitz im moment vor meinem "kinderrechner" damit ich überhaupt ins netz komme ;-)))

liebe grüße
susi sorglos (heute mal nicht sorglos) ;-))

bei Antwort benachrichtigen
Susi Sorglos Nachtrag zu: „mein erster versuch und gleich voll in sch...gegriffen :-(((“
Optionen

hallo,
danke erst mal für eure antworten.....
allerdings stehe ich momentan vor dem größten rätsel aller zeiten...
habe das neue netzteil welches ich heute besorgt habe wieder ausgebaut und das alte 200er wieder dran gehangen...ich glaubs nicht die kiste läuft!!! nun laß ich ihn erst mal an...abschalten trau ich mich nu erst mal nicht...;-))
also kann es doch kein motherboard defekt sein??? menno...ich glaub ich steh im wald...werde aber mal schaun was passiert...temperatur usw. ist bis jetzt in ordnung, power management soweit alles abgeschaltet...
is nur so ne idee....kann es sein das es an der cmos batterie liegt? das board ist zwar nicht gebraucht gewesen, aber längere lagerzeit mit einer fast leeren batterie...hmmm...
abstandsbolzen sitzen genau 6 stück drin, und diese 6 sind auch mit dem mainboard verschraubt....

habe mich übrigens genauestens an des meisters anweisungen gehalten ;-)))
nu mal abwarten was passiert...

*wiederhoffnungschöpf*

gruß

susi sorglos

bei Antwort benachrichtigen