Hi!
Habe mir die Tage einen 1Ghz Celeron (boxed) zugelegt und mit
einem Slot 1 Adapter (ASUS S370-DL) aufs Board gesteckt.
Bei dem Board handelt es sich um das ASUS P2B-F (Ver. 1.0!?),
das laut der ASUS Homepage diese Prozessoren _nicht_ verwenden kann.
Problem ist, das ich nichts zu sehen bekomme. Kein Piepen, kein Bild, nichts. ;(
FSB ist auf 100Mhz, Spannung am Adapter auf 1.8V, Coppermine
eingestellt und BIOS hat die Version 1014.001.
Die alte CPU funktioniert dagegen weiterhin sehr gut ...
Habe ich irgendwas übersehen?? Muss ich noch was einstellen.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip.
Vielen Dank schonmal.
Thorsten
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
@ THM :
Wenn das 1014er Bios installiert und der AsusS370-DL-Adapter auf 1,8 V VCore eingestellt ist, sollte der Prozzi normalerweise anspringen.
Hattest Du vorher eine FSB-66-CPU am laufen und nur an den FS-Jumpern den 100er Bustakt eingestellt ?? Das P2B-F hat auch einen Jumper für das AGP-FSB-Verhältnis, der liegt neben den IDE-Schnittstellen, diesen jumper mußt Du auf Position 1-2 umsetzen, damit Du den AGP-Teiler von 2/3 udn somit beim 100er Bustakt eine normgerechten AGP-Takt von 66 MHZ erhältst.. Ohne diese Umstellung wird deine AGP-Schnittstelle sonst mit 100 MHZ angeblasen, und da verweigert so ziemlich jede Graphikkarte den Systemstart...
Falls dieser Jumper korrekt sitzt und das Sytem trotzdem nicht anspringt, so probier es mal mit dem 66er Bustakt aus, ob das System dann startet.. Falls ja, dann kannst Du im Windows per Soft-FSB den Bustakt auf 100 MHZ anheben, um den Prozzi mit seiner nominellen Taktfrequenz zu betreiben.. Die P2B-Serie hat anscheinend ein arges KompatibilitätsProblem mit CPUs von mehr als 1,0 GHZ, diese umständliche Soft-FSB-Lösung ist bisher die einzige praktikable Möglichkeit, diesen Bug zu umgehen.
BTW, es könte auch sein, daß Dein neuer Prozzi einfach defekt ist, Du solltest die CPU auch mal auf einem anderen Board abtesten, nicht daß Du am Ende noch die falschen Komponenten austauschst... ;-))
MfG
DarkForce