Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

1GHz Celeron auf P2B-F - Bildschirm schwarz!

thm / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Habe mir die Tage einen 1Ghz Celeron (boxed) zugelegt und mit
einem Slot 1 Adapter (ASUS S370-DL) aufs Board gesteckt.

Bei dem Board handelt es sich um das ASUS P2B-F (Ver. 1.0!?),
das laut der ASUS Homepage diese Prozessoren _nicht_ verwenden kann.

Problem ist, das ich nichts zu sehen bekomme. Kein Piepen, kein Bild, nichts. ;(

FSB ist auf 100Mhz, Spannung am Adapter auf 1.8V, Coppermine
eingestellt und BIOS hat die Version 1014.001.

Die alte CPU funktioniert dagegen weiterhin sehr gut ...

Habe ich irgendwas übersehen?? Muss ich noch was einstellen.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip.

Vielen Dank schonmal.
Thorsten

creed thm „1GHz Celeron auf P2B-F - Bildschirm schwarz!“
Optionen

>Bei dem Board handelt es sich um das ASUS P2B-F (Ver. 1.0!?),
das laut der ASUS Homepage diese Prozessoren _nicht_ verwenden kann.
ähm, was kaufst du dir dann die cpu? wenns dein board laut dem hersteller net unterstützt?
Halloooo, Mc Fly, jemand zuhause?
Ne ma im ernst, bei mir wars genauso
dann hab ich aus "spaß" ma den Jumper am Adapter auf Celeron umgesteckt und siehe da, es ging. Entweder probierst des, oder haust n Bios update drauf, dann dürft des eigetnlich gehn.
Also hau rein

PS: BX 4ever

thm creed „ Bei dem Board handelt es sich um das ASUS P2B-F Ver. 1.0!? , das laut der ASUS...“
Optionen

Hi!

Die CPU wird meines Wissens deswegen nicht unterstützt, weil das
Board nicht die vorgegebene CPU Spannung liefern kann. Deswegen nimmt man halt die 1.8V in Kauf.

Und Du meinst auf Adapter auf Celeron umstellen bringt was. Was hast Du denn fuer ein Celeron gehabt, bei dem das funzte.
Die neue basieren doch auf dem Coppermine-Kern - demnach
sollte Coppermine doch richtig sein.

Mit dem BIOS-Update ist es ein bischen schlecht. So weit ich weiss, ist das bereits die aktuelle Version die ich habe.

Thorsten

creed thm „Hi! Die CPU wird meines Wissens deswegen nicht unterstützt, weil das Board...“
Optionen

naja ihc hab n celeron 700 gehabt, also meines wissens auch auf dem Coppermine Kern basierend. Jedenfalls gings erst als ich am Billig K&M Adapter auf Celeron gejumpert hab. Mein board war übrignes n Gigabyte BX2000, also in etwa vergleichbar mit deinem P2B-F
Und bei mir damals piepste auch nix, kein pc speaker, bis ich halt auf Celeron umgejumpert hab.
Wens daran net liegt, dann k.a :)
gl hf

DarkForce thm „1GHz Celeron auf P2B-F - Bildschirm schwarz!“
Optionen

@ THM :

Wenn das 1014er Bios installiert und der AsusS370-DL-Adapter auf 1,8 V VCore eingestellt ist, sollte der Prozzi normalerweise anspringen.
Hattest Du vorher eine FSB-66-CPU am laufen und nur an den FS-Jumpern den 100er Bustakt eingestellt ?? Das P2B-F hat auch einen Jumper für das AGP-FSB-Verhältnis, der liegt neben den IDE-Schnittstellen, diesen jumper mußt Du auf Position 1-2 umsetzen, damit Du den AGP-Teiler von 2/3 udn somit beim 100er Bustakt eine normgerechten AGP-Takt von 66 MHZ erhältst.. Ohne diese Umstellung wird deine AGP-Schnittstelle sonst mit 100 MHZ angeblasen, und da verweigert so ziemlich jede Graphikkarte den Systemstart...

Falls dieser Jumper korrekt sitzt und das Sytem trotzdem nicht anspringt, so probier es mal mit dem 66er Bustakt aus, ob das System dann startet.. Falls ja, dann kannst Du im Windows per Soft-FSB den Bustakt auf 100 MHZ anheben, um den Prozzi mit seiner nominellen Taktfrequenz zu betreiben.. Die P2B-Serie hat anscheinend ein arges KompatibilitätsProblem mit CPUs von mehr als 1,0 GHZ, diese umständliche Soft-FSB-Lösung ist bisher die einzige praktikable Möglichkeit, diesen Bug zu umgehen.

BTW, es könte auch sein, daß Dein neuer Prozzi einfach defekt ist, Du solltest die CPU auch mal auf einem anderen Board abtesten, nicht daß Du am Ende noch die falschen Komponenten austauschst... ;-))

MfG
DarkForce

thm DarkForce „@ THM : Wenn das 1014er Bios installiert und der AsusS370-DL-Adapter auf 1,8 V...“
Optionen

Aaarrgggg, man sollte sich die CPU vielleicht selber mal genau
anschauen. Auf dem Orginal von Intel verschweissten Karton steht
Celeron (1Ghz, 1,75V usw.) drauf. Drin ist aber eine neue
Tualatin CPU. Scherzkekse ...
Das das nicht geht ist ja klar ....
Ich hoffe mal nur das ich das Ding mit den 1,8V statt 1,45V nicht
gebrozelt habe.
Naja, CPU geht jetzt wieder zurueck.

Dank an allen Antwortern. ;)

Thorsten.

DarkForce thm „Aaarrgggg, man sollte sich die CPU vielleicht selber mal genau anschauen. Auf...“
Optionen

ROFL, das sind aber echt Scherzkekse.... Im Zweifelsfall vercheck den Tualatin-Celli bei Ebay oder tausch den in im Forum gegen den 1,0 GHZ-Coppermine, aber pass bloß auf und laß Dir nicht die 1,1 GHZ-Coppermine-Version andrehen, die macht bei der P2B-Serie des öfteren Zucht..

Den Tualatin hast Du bestimmt nicht gebrutzelt, denn wenn die CPU das falsche Interface findet, dann bleibt die einfach im Dauerreset... So 'nen Intel kriegste nicht so schnell kaputt, um sowas zu errichen, mußt Du schon härtere Maßnahem ergreifen... ;-))

Ähmmm, woher weißt Du denn igentlich, daß es ein Tualatin ist ??? Die aktuellen Coppermiens haben auch so 'nen IHS [ Integrated Heat Spreader = Metallkappe ], die den DIE vor Beschädigungen schützt, rein optisch sieht sowas genau wie der Tualatin aus !!! Schau mal hier vorbei und kontrolleire anhand der SPEC-Nummer, welche Prozzi-Sorte in der Schachtel gewesen ist... :
http://developer.intel.com/support/processors/sspec/icp.htm

Wenn bei dem jeweiligen Modell als L2-Cache-Größe 128 KB steht, ist es ein Coppermine, mit 256 KB ist es ein Tualatin...

mfg
DarkForce

thm DarkForce „ROFL, das sind aber echt Scherzkekse.... Im Zweifelsfall vercheck den...“
Optionen

Hi!

Also auf der CPU steht 1000A-256kB-1.45V. das passt nicht so
ganz auf einen Coppermine Celi.
Ich kann aber auch nochmal die SPEC-Nummer checken. Danke fuer den Tip.

DarkForce thm „Hi! Also auf der CPU steht 1000A-256kB-1.45V. das passt nicht so ganz auf einen...“
Optionen

Der Aufdruck entspricht voll und ganz dem, was bei einem Tualatin zu erwarten ist, Du kannst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß Du das neueste und zu Deinem Board leider inkopmpatible Celeron-Modell erwischt hast...
Wenn der Händler sich querstellt, weil Du 'anscheinend' nicht das zurückgibst, was auf der Verpackung und der Rechnung steht, dann verkauf das Teil einfach weiter, das sollte keine Probleme geben... Laut den diversen einschlägigen Meldungen ist die 1,0 GHZ-Variante des Tualatin-Celerons sehr gut zum Übertakten geeignet, diese Teile sollen angeblich genauso große Erfolgsraten haben wie der gute alte Celeron 300A !! Du solltest Dir mal überlegen, ob Du Dir nicht gleich ein neues Brett wie das Asus TUSL2-C, MSi i815 EPT-Pro oder das Abit ST6 zulegst und das alte P2B-F bei Ebay weitervercheckst, das wäre meiner Meinung nach noch die sinnvollste Lösung Deines Problems... ;-))

mfG
DarkForce

Viper888999 thm „1GHz Celeron auf P2B-F - Bildschirm schwarz!“
Optionen

@ THM

Hi

habe vor kurzem erst einen 1Ghz Celeron in einem P2B-F verbaut.

Hast du schon mal deine PCBA Nummer (steht auf den untersten ISA Slot auf dem weissen Aufkleber drauf) überprüft?

Nur folgende PCBA Nummern des P2B-F Revision 1.00 unterstützen Pentium III E bzw. 650 -> 850 CPU´s. Mainboard mit nicht aufgeführten PCBA Nummern unterstützen diese CPU nicht oder nicht stabil.

PCBA Nummern die unterstützt werden:

A0A, A0B, A1A, A1B, A2A, A2B, A33, A34, A43, A44, A53, A54