Hi,
ich werde hier in nächster Zeit unseren 16 Personenhaushalt in einem großen 28 Zimmer Haus (kein Witz, sogar 2 Sääle) vernetzen, sprich ich will ein LAN. Da wir alle Rechner mit 10/100 NICs haben und unser Budget noch eingeschränkt ist[Telekom Kostenvoranschlag : 11.000 Euro], dachte ich daran eher an den Netzkoppelgliedern zu sparen, aber schon ein auf zukünftige Technologien ausgelegtes Kabel zu verwenden.
Damit ihr mich versteht, die Frage zielt nicht darauf ab welche switches ich mir kaufen soll, sondern welcher KabelTyp eurer Meinung nach gerechtfertigt scheint. (Auf Gigabit-gschichten werden wir wahrscheinlich die nächsten 3 Jahre noch nicht umsteigen, sollte aber durchaus eine Option darstellen!)
Folgendermaßen siehts aus:
2.Stock: 3 Zimmer
1.Stock: 11 Zimmer
E-Geschoss: 3 Zimmer
U-Geschoss: 4 Zimmer zu vernetzen.
Pro Stockwerk nen netten switch.
Welche Kabel sollt ich nehmen für Backbone bzw. die einzelnen Segmente?
Kann ich stinknormale Kombi-Aufputzdosen (ISDN,Ethernet) für RJ-45 Stecker verwenden ohne sie beim Aufrüsten auch austauschne zu müssen?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge
Hallo,
kleiner Widerspruch zu den beiden Anderen - es gibt durchaus schon Gigabitethernet über Kupfer. Allerdings sind auch hier die Komponenten sehr teuer. Laut Spezifikation reicht auch CAT5 oder CAT5e Kabel.
Die Frage ist nur ob Du das nötige Werkzeug und Know-How hast um die Kabel entsprechend zu verlegen und zu konfektionieren. Nicht falsch verstehen - aber kleine Fehler können grosse Probleme bereiten. Auf jeden Fall immer durchmessen (lassen), ob die entsprechenden Standards und Parameter eingehalten werden.
CU