Hi Leute,
ich habe nun seit einem halben Jahr ein eigentlich superstabiles Win2000 System. Ein gravierendes Problem sind jedoch seltene, aber dann plötzlich auftretende Resets des PC\'s ohne Vorankündigung. Zunächst dachte ich, es läge am 250W schwachen Netzteil, doch selbst der Einbau eines 431W Netzteils von Enermax brachte keinen Erfolg. Der PC startet manchmal plötzlich kurz nach dem Anmelden neu oder einfach während des Betriebs. Der PC ist nicht übertaktet.
Meine Konfiguration lautet:
Windows 2000 SP2, IE6
Netzteil Enermax active 431W (Lüfter voll aufgedreht)
1GHz Athlon B Thudnerbird (nicht übertaktet)
Kühler GlobalWIN WBK38 (direkt am Netzteil angeschlossen)
Elitegroup K7VZA Rev3 (BIOS 3.2c VIA 4in1 Treiber 4.32)
CDROM 40* ASUS IDE
Brenner TEAC 4*4*32
HDD Maxtor 20GB 7200UMIN IDE
512MB Infineon RAM PC133 CL2 (nicht übertaktet)
Geforce1 DDR Annihilator pro (Treiber Referenz Nvidia 12.90)
Soundblaster 128 PCI (Win2000 Treiber)
TV Karte KNC1
ISDN Eumex 604USB
Sonstige Tools:
Antivir Virenscanner,
Zonealarm 2.6.362
Wer weis einen Tipp
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Ist wahrscheinlich so, aber die Funktion "Automatisch neu starten" in der Systemsteuerung - System-Icon ist aus? Andernfalls macht der Rechenknecht nämlich genau das hier. Wenn aber "A.n.s." auf AUS ist, dann kann es eigentlich nur ein Hardwareproblem sein. Meine ich mal so. Ein abstürzender Task würde eher ein eingefrorenes OS oder einen BSOD hinterlassen. Oder?
Falls dem so ist - tschja... Wie ist denn in der Casa Malcher die Stromnetzstabilität? Flackert hin und wieder mal das Licht? Hängen denn an der Rechner-Steckdose massig größere Verbraucher? Dann kommt es unvorhersehbar dazu, daß mal mehrere zugleich anspringen und - BOING! Nur so als Idee. Ins Blaue phantasiert.
Oder der CPU-Lüfter hat Staub und Siff in das Drehlager bekommen, woraufhin dreht er sich langsamer, dadurch weniger Kühlung, dadurch CPU heißer - BOING! Oder analog der Netzteil- bzw. Grafikkartenlüfer, so vorhanden.
Was auch sein könnte: das RAM. Es ist leichter, "Infineon" draufzuschreiben, als auch "Infineon" reinzutun. Die allermeisten Parmaschinken sprechen fließend bayerisch... Mach die RAMs mal so langsam per BIOS, wie es geht. Die Testprogramme von AMI für DOS haben einen rigorosen RAM Tester, der sich bewährt hat.
Wahrscheinlich hast Du das allermeiste hiervon sowieso schon ausprobiert, ansonsten auf eine zufällige Eingebung hoffen...